Ein zauberhafter Harry Potter Geburtstag! Deko, Rezepte & Spiele


Der Harry Potter Geburtstag vom Zicklein hat wirklich alles in den Schatten gestellt, was wir hier bisher an Highlights hatten!

Er toppte sogar den Einhorngeburtstag vom letzten Jahr.

Die Geburtstagsparty war ein voller Erfolg und hat uns allen riesen Spaß gemacht. Von der ersten bis zur letzten Sekunde tauchten wir in die Welt von Harry Potter ein, und eigentlich wollten wir alle am liebsten gar nicht wieder daraus auftauchen.

Selbst jetzt, Tage später, bin ich noch immer ganz geflasht von dem tollen Tag und könnte sofort einen weiteren Harry Potter Geburtstag planen! Und vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr ja tatsächlich noch einmal die Gelegenheit, wer weiß 🙂

(Anmerkung: Ich bekam noch einmal die Gelegenheit! Unser Harry Potter Geburtstag 2.0! Noch mehr Spiele, DIY´s & Rezepte)

Aber nun will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen und zeige Dir unseren spannenden, lustigen und lehrreichen Zaubertag in Hogwarts!

Für die Spiele, die Dekoration und das Essen habe ich mich verschiedener Inspirationsquellen bedient, die ich hier gerne alle mit Dir teile.

Einiges haben wir uns aber auch selber ausgedacht, und wer uns kennt, der weiß, dass wir am liebsten alles selber machen. Und so haben wir nichts dem Zufall oder dem Partyplaner überlassen, sondern überall selbst Hand angelegt, sodass Du hier auch alles nachbasteln kannst!

Beginnen wir mit dem Essen und der Dekoration.

Essen wie in Hogwarts, mit den besten Zaubernaschereien

Das Zicklein wünschte sich für ihren Harry Potter Geburtstag einen Schoko-Marzipankuchen. Wir mussten nicht lange nachdenken und entschieden uns dafür den Kuchen genauso zu gestalten, wie den Geburtstagskuchen, den Harry Potter im ersten Teil von Hagrid geschenkt bekam:

Gefüllt war der Schokokuchen mit Vanillepudding und Himbeermarmelade. Überzogen haben wir ihn mit eingefärbten Marzipan. Die Schrift ist aus grünem Fondant.

Wir bereiteten den Kuchen bereits am Abend vor der Party zu. Wie Du sehen kannst ist die Fondantschrift dadurch ein wenig verlaufen, aber ich finde, das tut dem Look überhaupt keinen Abbruch, da die Torte von Hagrid ja auch ein bisschen ramponiert und nicht ganz perfekt war 😉 Der Kuchen kam auf jeden Fall richtig gut an, und das Zicklein hat sich wahnsinnig darüber gefreut.

Da erfahrungsgemäß nicht alle Kinder Marzipankuchen essen, haben wir vorsorglich noch für einige (süße) Alternativen gesorgt.

Neben Salzstangen und ein paar Chips gab es natürlich noch einige Zaubernaschereien aus den Romanen! Die Kinder konnten wählen zwischen Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung, Schokoladenzauberstäben oder süßen Schokofröschen.

Am beliebtesten waren natürlich die Bertie Botts Bohnen, die wir in einer kleinen Tüte bei Amazon bestellt haben: Bertie Botts Bohnen. Die gibt es dort tatsächlich in sehr gewöhnungsbedürftigen Geschmacksrichtungen. So erwischte der Märchenprinz zum Beispiel eine mit schwarzem Pfeffer und ich unter anderem eine, die nach Blumenkohl schmeckte 🙁 Die Kinder fanden es natürlich wahnsinnig witzig und übertrumpften sich gegenseitig mit den ekeligen Geschmacksrichtungen, die sie angeblich erwischt hatten 😀

Übrigens bestellten wir nur 1 Tütchen davon und füllten den Rest des Glases, das wir mit dem Etikett von Bertie Botts versahen, mit normalen und weniger teuren Jelly Beans auf.

Ich hatte auch noch einen Topf Kürbissaft gekocht und ein paar Flaschen Malzbier für das berühmte Butterbier gekauft. Der Saft schmeckte unseren Kindern aber leider nicht, sodass ich ihn den anderen Kindern gar nicht erst anbot, und zum Butterbier brauen hatte ich keine Zeit mehr. Aber ein Rezept, das ich bereits einmal ausprobierte und das mir sehr gut geschmeckt hat, findet Ihr hier: Butterbierrezept

Ein magisches Zauberschloss, dank dieser simplen Harry Potter Geburtstag Dekoideen!

Das erste, was die kleinen Gäste staunend sagten, als sie unser Wohnzimmer betraten war: “Wow, hier sieht es ja aus wie in einem echten Zauberschloss!” Selbst diejenigen, die die Harry Potter Romane und Filme nicht kannten, wussten sofort, dass sie sich an einem magischen Ort befanden 😉

Dabei waren die meisten Dekoideen ganz simpel. Zusammengenommen machten sie aber richtig etwas her. Im Internet finden sich ja haufenweise Ideen, und am liebsten hätte ich sie alle nachgemacht. Das wäre dann aber zu viel des Guten geworden. Daher entschied ich mich für einige ausgewählte Ideen, die leicht umzusetzen sind.

Zunächst verkleideten wir die Festtafel mit einer schwarzen Papiertischdecke und hängten auch einen Teil der Wände damit ab. Zudem brachten wir hinter dem Esstisch ein Stück Tapete in Backsteinmaueroptik an.

Am meisten Spaß hat es mir gemacht die fliegenden Schlüssel aus dem ersten Harry Potter Roman zu basteln. Dafür bestellte ich mir ein Set von 10 kleinen, alt wirkenden Schlüsseln. Für jeden Schlüssel schnitt ich ein individuelles Paar Flügel zurecht, die ich mit Hilfe von Klebeband am Schlüsselrücken befestigte.

Mit etwas Nylonfaden befestigte ich die Schlüssel anschließend an unserem Kronleuchter über dem Esstisch, sodass sie während der Feier über unseren Köpfen schwebten.

Ich finde, sie sind richtig hübsch geworden, und meine absolute lieblings Dekoidee <3

Ebenfalls sehr begeistert war ich, als ich diese Dekokerzen zum Selbermachen im Internet fand:

Sie bestehen aus einfachen Klo- und Küchenrollen, denen mit Hilfe einer Klebepistole und weißer Acrylfarbe ein Look wie aus den Harry Potter Filmen verliehen wurde. Damit die LED-Teelichter darin Halt fanden. piksten wir durch jede Kerze einen Zahnstocher, auf den wir das Teelicht stellten.

Anschließend verteilten wir die Kerzen auf dem Esstisch. Ich habe aber auch gesehen, dass sie gerne an die Decke gehängt werden, sodass sie, wie die echten Kerzen aus den Harry Potter Geschichten, über der Festtafel schweben.

Bei uns schwebten, neben den antiken Schlüsseln, für jeden kleinen Hogwartsschüler noch eine eigenen Briefeule am Tisch. Dazu bemalten wir weiße Ballons mit einem schwarzen und einem gelben Permanentmarker.

Hier hatte auch das Zicklein großen Spaß am helfen, und so entstand nicht nur für jedes Kind eine individuelle Eule, sondern auch noch welche, die wir draußen vor der Tür zur Begrüßung der Gäste aufhängen konnten.

Am Ende erhielt jede Eule noch einen persönlichen Brief für jedes Kind, den wir mit etwas schwarzem Tee leicht vergilbten und mit einem Stück roter Knete versiegelten.

Wenn genug Zeit da ist, könnte man die Kinder ihre Ballons natürlich auch selber bemalen lassen. Sodass am Ende wirklich jeder seine ganz persönliche Eule hat 🙂

Kommen wir nun zum Hauptteil: Den Ablauf und den Spielen!

Magischer Unterricht für den Harry Potter Geburtstag

Das Zicklein hatte vier Freunde zur Feier eingeladen. Zusammen mit dem Böckchen hatten wir also sechs Kinder hier. Ich begrüßte sie alle nacheinander als Mrs. Hopkins, Professorin der Hogwartsuniversität. Natürlich in der passenden Verkleidung. Damit hatten die Kinder nicht gerechnet, und waren im ersten Moment ein bisschen schüchtern, obwohl sie mich natürlich alle schon kannten 🙂

Nach einem kurzen “Schreckmoment” stiegen sie aber alle in das Rollenspiel mit ein und hatten großen Spaß daran (am Ende des Tages, als ich wieder die Mama vom Zicklein war, fragte mich ein Kind sogar, ob ich nicht noch weiter die Lehrerin sein könnte).

Nachdem alle Gäste gegen 14:00 Uhr eingetrudelt waren, durfte das Zicklein erst einmal in Ruhe ihre Geschenke auspacken.

Anschließend versammelten sich alle vor dem sprechenden Hut zur Begrüßungsrede.

1. Die Begrüßung

Für die Begrüßungsrede bediente ich mich der Worte von Prof. McGonagall aus Harry Potter und der Stein der Weisen. Ich wandelte sie für meine Zwecke allerdings ein wenig ab:

“Willkommen in Hogwarts, der magischen Schule für Hexerei und Zauberei!
Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahres beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts.
Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für Euch und das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden Euch Punkte abgezogen. Am Ende des Tages erhält der Schüler mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung.
Gut, nun kann die Einführungsfeier beginnen. Der sprechende Hut wird bestimmen, in welche Häuser ihr kommt. Wenn ich euch aufrufe, setzt ihr den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl Platz, damit euer Haus bestimmt werden kann.”

Da wir ohne das Böckchen eine ungerade Zahl an Hogwartsschülern hatten, habe ich die Spiele so aufgebaut, dass die Kinder in erster Linie nicht für ihr Haus, sondern für sich selbst Punkte sammeln konnten.

Dann wurde es spannend und die Zeremonie begann.

2. Die Auswahlzeremonie

Die Auswahlzeremonie fand selbstverständlich ganz klassisch mit dem sprechenden Hut statt. Dafür bastelten wir im Vorfeld aus Pappmaché einen Hut nach der Vorlage von Rosy´s kreativ Blog love decorations. Allerdings vergrößerten wir ihn im Durchmesser auf 14 cm und die Krempe auf 8 cm. Rückblickend hätten wir ihn sogar noch größer machen sollen, denn er passte nur dem Böckchen richtig. Den Kindern hat das aber nichts ausgemacht und der Spannung und dem Spaß hat das auch keinen Abbruch getan.

Die Kinder waren super nervös, als ich ihre Namen aufrief, und hatten großen Respekt vor dem Hut. Selbst das Zicklein, die ja wusste, was auf sie zukommt, und die bei der Herstellung des Hutes dabei war, war aufgeregt!

Total süß! Und es entstand eine richtig gespannte Atmosphäre.

Die Zuteilung in die Häuser erfolgte übrigens tatsächlich absolut zufällig, und wir hatten keinen Einfluss darauf. Im Vorfeld hatte ich nämlich eine elektrische Miniaturausgabe des sprechenden Hutes besorgt, der per Zufall und mit Originalstimme die Häuser ausrief (Auf dem Bild oben siehst Du, dass ich ihn während der Auswahlzeremonie heimlich hinterm Rücken der Kinder betätigt habe).

Der Zufall wollte es, dass der sprechende Hut jeweils 2 Kinder nach Gryffindor, 2 nach Hufflepuff und 2 nach Ravenclaw schickte 🙂 (Einmal wurde auch Slytherin ausgerufen, doch da war gerade so ein lautes Gemurmel, dass es niemand hörte und ich den Knopf noch einmal drückte). Sobald der sprechende Hut das Haus aufgerufen hatte, gab es tosenden Applaus für das jeweilige Kind und alle waren mit der Auswahl zufrieden.

Bevor wir mit dem Unterricht begannen, durften alle, wie angekündigt, an der Festtafel Platz nehmen und sich stärken.

Das Festessen wurde vom Schulleiter Albus Dumbledore persönlich überwacht. Den goldenen Rahmen hat der Märchenprinz übrigens aus vier Holzleisten, einer Klebepistole und einem Goldspray gebastelt.

Nachdem sich alle ausreichend gestärkt hatten, begann die erste Unterrichtsstunde. Auf dem Plan stand:

3. Zauberstabskunde & Verwandlungszauber – Theorie und Praxis

Wir begannen mit ein wenig theoretischem Input. Zunächst fragte ich, was das wichtigste Handwerkzeug eines Zauberers oder einer Hexe ist. Natürlich kam da wie aus der Pistole geschossen: der Zauberstab!

Ich erklärte den Kindern kurz, dass die Herstellung eines Zauberstabs eine sehr anspruchsvolle Arbeit ist und dafür verschiedene magische Materialien, wie Phönixfedern oder Einhornhaar, verwendet werden. Damit werden die Zauberstäbe selbst zu magischen Geschöpfen mit Seele und einem eigenen Willen. Nur der Zauberer, der auch für den Zauberstab bestimmt ist, vermag wirklich Großes mit ihm zu vollbringen. Daher muss auch jeder Zauberer und jede Hexe zunächst den perfekten Stab für sich finden.

Dabei wählt nicht der Zauberer den Zauberstab, sondern umgekehrt! Du kennst das 😉

Im nächsten Schritt durfte sich nun jeder Zauberschüler einen Zauberstab aus unserem Sortiment aussuchen (wie wir die Zauberstäbe ganz einfach selber gebastelt haben, habe ich Euch hier schon einmal gezeigt: Zauberhafte Winterferien mit Harry Potter im FEZ).

Anschließend studierten wir einen (von mir erdachten) Zauberstabsschwung ein und sprachen den lateinischen Verwandlungszauber “Aquaticus glaucus” (ebenfalls von mir erdacht), um damit klares Wasser blau zu färben.

Der Trick um das Wasser zu färben war ganz simpel, aber sehr effektvoll. Die Kinder machten riesen Augen, als sich das klare Wasser ganz plötzlich tief blau färbte!

Den “Zaubertrick” habe ich mir bei der lieben Lisa und ihrem wundervollen Blog Mama kreativ abgeschaut. Ihr Blog gehört zu einem meiner absoluten Lieblingen und ist eine wunderbare Inspirationsquelle 🙂

Natürlich verfärbte sich nicht bei allen Zauberschülern sofort das Wasser. Einige mussten schon 2-3 Zauberstäbe ausprobieren, eh sie endlich den für sie passenden fanden, der ihnen gehorchte (Ich tauschte die Gläser nebenbei unauffällig aus. Einige enthielten nämlich Farbe und andere nicht). Natürlich habe ich noch einmal ganz deutlich betont, dass das nichts mit ihren magischen Fähigkeiten zu tun hat, sondern die Zauberstäbe einfach nicht zu ihnen passen. Als dann endlich jeder Zauberschüler den perfekten Zauberstab in Händen hielt, war bereits eine magische Bindung zwischen ihnen entsprungen 😉

4. Alte Runen

Als nächstes standen Alte Runen auf dem Stundenplan.

Im Vorfeld hatte ich bereits einige Karten vorbereitet, auf denen in Alten Runen Worte standen, die die Kinder in Teams übersetzten mussten. Als Hilfe bekamen sie eine alte Schriftrolle mit dem gesamten Runenalphabet.

Um den Karten und der Schriftrolle einen vergilbten Pergamentpapier Look zu verleihen, benutzte ich festes Aquarellpapier und färbte es mit einem schwarzen Teebeutel ein.

Nachdem jedes Team seine Karte übersetzt hatte, mussten sie die Worte zu einer Botschaft zusammenfügen. Heraus kam: Fliegt sofort zum Spielplatz!

Also schnappten sich alle ihre Zauberstäbe und ihre Hexenbesen, die wir ebenfalls im Vorfeld gebastelt hatten, und machten sich auf zum Spielplatz.

Die Besen haben wir übrigens aus Ästen gebastelt, die wir im Wald fanden.

Wir entfernten die Rinde, schliffen sie glatt und bemalten sie mit brauner Acrylfarbe. Den Reisig befestigten wir bei dem Besen vom Zicklein mit zwei Rohrschellen.

Was den Besen natürlich ganz schön schwer macht.

Bei den anderen Besen haben wir daher auf Lochband zurückgegriffen, das mit einer Schraube zusammengehalten wurde.

Final bekamen die Besen noch die goldene Inschrift “Nimbus 2000” mit Permanentmarker und wurden mit Klarlack versiegelt.

5. Flugstunde & Drachenkunde

Natürlich bot der Flug zum Spielplatz noch weitere Gelegenheiten für ein paar Spiele, wie zum Beispiel Wettfliegen. Dabei müssen sich die Hexenschüler die Besen zwischen die Beine klemmen und ohne Festhalten eine Strecke von wenigen Metern hinter sich bringen.

Zudem stand unterwegs auch noch Drachenkunde auf dem Lehrplan. Hierfür hatte ich zwei Dracheneier nach dieser Youtube Anleitung: Dracheneier DIY vorbereitet.

Zunächst mussten die Kinder erraten, um was es sich bei den Eiern handelte. Dabei kamen sehr lustige Antworten heraus, denn keiner konnte sich so richtig vorstellen, was das sein sollte. Irgendwann kamen sie dann aber doch auf die Antwort 🙂

Da Drachen natürlich besondere magische Geschöpfe sind, verstand es sich wohl von selbst, dass wir Hexen und Zauberer dafür Sorge tragen mussten, die Eier zurück in ihr Nest zu bringen! Da Dracheneier allerdings sehr heiß sind, konnten wir sie nicht anfassen, sondern mussten sie mit einem Löffel transportieren. Du weißt bestimmt schon, worauf das hinauslief: Eierlauf mit Besen und Dracheneiern. Gar kein so leichtes Unterfangen 🙂

Leider konnte ich von den Spielen im Freien nicht viele Bilder machen, da ich als Lehrerin natürlich ständig gefordert war und nur selten die Hände frei hatte.

6. Quidditch

Nachdem die Dracheneier wieder sicher in ihren Nester verstaut waren, ging es endlich auf den Spielplatz. Dort wartete bereits ein Quidditchfeld auf uns, das der Märchenprinz vorbereitet hatte.

Allerdings habe ich vergessen im Vorfeld ein paar Fotos zu machen. Und während des Spiels ging es nicht. Daher erkläre ich das Spiel in Worten.

Zunächst bildeten wir zwei Teams á 3 Personen. Wobei das Team mit dem Böckchen zusätzlich noch von dem Märchenprinz unterstütz wurde 😉 Die Besen durften während des Spiels am Spielfeldrand parken, denn sie wurden nicht gebraucht. Dann erklärte ich den Kindern, die Quidditch bereits aus dem ersten Harry Potter Film kannten, dass die Spielregeln in der Schule verändert werden mussten, da in den letzten Jahren einfach zu viele Spieler während des Spiels verletzt wurden oder verschwanden. “Voll heftiges Spiel, Quidditch!” 😉

Also passten wir die Regeln für unseren Harry Potter Geburtstag ein wenig an. Auf dem Spielfeld, dem Spielplatz, hatte der Märchenprinz mit Hilfe einiger Seile 3 Hula hoop Reifen in verschiedenen Höhen am Klettergerüst, an der Schaukel und an der Rutsche befestigt. Das erste Team hatte nun die Aufgabe, die insgesamt 3 unterschiedlich großen Bälle, durch die Reifen zu werfen. dabei gab es, je nach Schwierigkeitsgrad, unterschiedlich viele Punkte.

Team 2 stellte nun 2 Hüter, die versuchten die Würfe durch die Reifen zu verhindern.

Der dritte Spieler aus Team 2 wurde zum Sucher. Dieser musste einen von zwei goldenen Schnatzen finden, die auf dem Gelände versteckt waren (Da jeder gerne Sucher sein wollte, tauschten wir nach 1 Minute durch, bis der Schnatz gefunden wurde). Sobald der Sucher den Schnatz gefangen hatte, war die Runde beendet und die Teams wechselten die Positionen.

Das Team, das am Ende die Meisten Punkte ergatterte, bekam 2 Punkte pro Person. Außerdem konnte jeder noch 1 Zusatzpunkt durch besondere Leistungen und Engagement erkämpfen. Wer sich nicht an die Regeln hielt, dem wurde 1 Punkt abgezogen.

Nach dem Quidditch durften sich die Kinder auf dem Spielplatz noch ein bisschen austoben.

7. Zaubertränke

Nachdem die Kinder sich ordentlich ausgepowert hatten, ging es zu Hause, ich meine in Hogwarts, wieder etwas ruhiger zu. Dort ging es auf dem Stundenplan weiter mit Zaubertrankskunde.

Für diesen Unterricht hatte ich bereits verschiedene Zaubertränke aus unterschiedlichen Getränken und Lebensmittelfarben vorbereitet, die die Kinder anhand des Geschmackes erkennen mussten.

Es gab: Veritaserium aus gelber Milch (hinten rechts), einen Werwolftrank aus blauem Wasser (hinten Mitte), eine Essenz aus grünem Apfelsaft (hinten links), einen roten Liebestrank aus Fanta, einen Todestrank aus schwarzem Kirschsaft und zu guter Letzt den Glückstrank Felix Felicis aus entfärbter Cola (Dafür einfach einen guten Schluck Milch in die Cola geben, einige Stunden stehen lassen und anschließend sieben).

Die Zaubertranketiketten habe ich mir übrigens hier runtergeladen: free potions Labels und mir mehrmals kopiert, sodass ich sie nicht nur auf die Fläschchen kleben, sondern auch ein Blatt mit allen Tränken an die Kinder verteilen konnte.

Und dann begann der Unterricht.

Zunächst gingen die Tränke nacheinander reihum und jeder durfte einen Schluck davon kosten.

Anschließend notierten sie heimlich, um welches Getränk es sich dabei handelte.

Dieses Spiel kam bei den Kindern richtig gut an. Als ich am Ende des Tages alle Kinder noch einmal fragte, welches Unterrichtsfach ihnen am meisten Spaß gemacht hatte, wählten 4 von 5 Kindern unter anderem Zaubertränke 🙂 Aber auch Quidditch und Kräuterkunde standen ganz hoch im Kurs!

Am Ende des Kurses gab es für jeden Schüler für die erfolgreiche Teilnahme eine kleine Phiole, in die sie ihren Lieblingszaubertrank füllen durften.

9. Kräuterkunde

Im Anschluss stand eine Stunde Kräuterkunde und die Zucht junger Alraunen auf dem Lehrplan.

Dafür benötigten wir

  • lufttrocknenden Ton
  • kleine Tontöpfe
  • Wackelaugen
  • ein paar grüne Zweige (zum Beispiel eines Buchsbaumes)
  • Kreidestift weiß 

Dabei klärten wir zu Beginn was eine Alraune ist, wofür sie gebraucht wird und was an ihr besonders gefährlich ist. Nämlich der Schrei!

Damit uns der Schrei der jungen Alraunen nicht bewusstlos machte oder sogar umbrachte, sprachen wir zunächst einen Zauber, der uns gegen die Schreie der Alraunen unempfindlich machte 🙂

Dann ging es an die Zucht der zarten Pflänzchen. Jeder Zauberschüler bekam ein Stück Ton, aus dem er seine Alraune formen konnte.

Nachdem jeder eine kleine Alraune zum Leben erweckt hatte, durften die Pflanzen in die Tontöpfe einziehen und bekamen abschließend noch einen Namen.

10. Muggelkunde

Kommen wir zum letzten Fach unseres Harry Potter Geburtstag. Puh, Respekt an Dich, wenn Du bis hierhin durchgehalten hast! Aber ein bisschen was gibt es noch zu berichten 🙂

Im Fach Muggelkunde spielten wir ein typisches Muggelgeburtstagsspiel: Schokoladenwettessen. Sicher kennst Du das Spiel bereits. Falls nicht, hier noch einmal die Regeln und unsere besondere Variante:

Es wird reihum gewürfelt, wer eine 6 würfelt muss sich zunächst Handschuhe, Mütze und Schal anziehen und darf dann mit Messer und Gabel eine Schokotafel essen, bis der nächste eine 6 würfelt. Man muss also schnell sein!

Wir verliehen dem Ganzen natürlich noch einen Harry Potter touch. So mussten die Kinder bei einer 6 einen Gryffindorschlal, einen Zauberumhang, eine Harry Potter-Brille und einen Hexenhut aufsetzten.

Alternativ hatte ich für den Muggelunterricht auch noch über das Spiel Steck Harry Potter die Brille an (so wie, steckt dem Esel den Schwanz an) nachgedacht. Letztendlich durfte das Zicklein entscheiden.

11. Die Verleihung des Hauspokals

Nachdem wir den Unterricht beendet hatten, versammelten wir uns noch einmal in der großen Halle am Esstisch und ließen den Tag kurz Revue passieren. Danach werteten wir die Punkte aus und der Hauspokal wurde an die Schülerin mit den meisten Punkten überreicht.

Der Hauspokal ist übrigens ein Tontopf, der auf einem Einwegglasdeckel befestigt und Gold angesprüht wurde.

12. Die Abschlusszeremonie

Nach 3 Stunden beendeten wir den zauberhaften Tag in Hogwarts mit unserem alljährlichen Geburtstagsritual. Vielleicht kennst Du das Ritual schon von unserem  fabelhaften Einhorngeburtstag.

Nachdem uns die Briefeulen den ganzen Tag lang treu zur Seite standen, durfte jedes Kind seine Eule nun in die Freiheit (oder Ferien) entlassen und sich dabei etwas wünschen.

Jedes Mal wieder ein Highlight am Geburtstag!

Wahnsinn, wenn ich auf den Tag so zurückblicke, wird mir erst richtig klar, wieviel wir erlebt haben! Am Geburtstag selbst verging die Zeit sooooo schnell. Die Kinder waren aber auch von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei. Es war wirklich ein rundum gelungener Geburtstag <3

Ich bin schon gespannt, welches Motto sich das Zicklein im nächsten Jahr aussucht. Vielleicht feiern wir ja tatsächlich einen Harry Potter Geburtstag Teil 2. Dann unter dem Motto “Die Kammer des Schreckens“?! Und das Böckchen ist ja nun auch langsam soweit Mottoparties an seinem Geburtstag zu feiern 😉

Wenn Du nun tatschlich bis zum Ende durchgehalten und den ganzen Bericht gelesen hast, dann schreib mir doch in die Kommentare, welches Fach Dich am meisten begeistert hätte oder welches Du Dir noch wünschen würdest. Ein kurzer Kommentar genügt völlig! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Ganz liebe Grüße

Deine Lotti

Du möchtest noch mehr Ideen? Spiele, Deko und Rezepte? Hier findest Du unseren zweiten und dritten Harry Potter Geburtstag, mit neuen Unterrichtsfächern:

Harry Potter Party 2.0! Noch mehr Spiele, DIY´s Rezepte

Harry Potter Geburtstag: Unsere dritte Reise nach Hogwarts

Das könnte Dich auch interessieren:

Pechkekse für die Harry Potter Party backen!

Pin it:

Das könnte Dich auch interessieren:

Zauberhafte Winterferien mit Harry Potter im FEZ!

Halloweenkekse aus essbarer Knete

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

99 Kommentare auf “Ein zauberhafter Harry Potter Geburtstag! Deko, Rezepte & Spiele

  1. Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön solche tolle Blogs zu entdecken.

    Lieben Gruß Mia

  2. Linette am schreibt:

    Was für eine zauberhafte Idee !! Bin echt mehr als begeistert! Mir hat das Fach Zaubertränke am besten gefallen, aber es war alles echt toll!!

    Vielen Dank für das Teilen dieser Ideen!!

    Liebe Grüße

  3. Alessandra am schreibt:

    Wow, vielen Dank für die tollen Ideen! Da kann ich für die Party meiner Tochter einiges abschauen ?
    Die Idee mit dem Zaubertrank ist mega & die Eulen am Schluss ? einfsch toll!

  4. super Beitrag und sehr hilfreich für Halloween am Montag.
    Wir haben etwas länger nach einem Thema gesucht und sind hier mit Harry Potter fündig geworden.

    Jetzt wissen wir, womit sich die Kinder verkleiden können.

    LG
    Meli

  5. Ein toller Blog. Das schaut wirklich super schön aus, danke für die tollen Einblicke und die Inspiration.

    Liebe Grüße Alisa

  6. Barbara am schreibt:

    Super tolle Ideen, vielen Dank dafür. Mir gefällt Zaubertrank-Kunde am besten. Mal sehen, ob ich das bis übermorgen noch vorbereiten kann…

  7. Tanja am schreibt:

    Was für tolle Ideen! Die Mini-Allraunen sind ja niedlich. ? welche Größe hast du für die Tontöpfe verwendet? LG

    • Hallo liebe Tanja!

      Die genaue Größe kann ich Dir gar nicht mehr sagen, aber es waren sehr kleinen Töpfe, mit ca. 4 cm Durchmesser?! Bin echt schlecht im Schätzen 😀

      LG Lotti

  8. Vera am schreibt:

    Hallo, vielen Dank für die tollen Anregungen, die mich schon vor drei Jahren zu einer tollen Harry Potter Party inspiriert haben. Nun steht die Wiederholung für den kleinen Bruder an, der damals in weißer Voraussicht nicht dabei sein durfte… Wir hatten daml u.a. die Zaubertränke übernommen – und ich erinnere mich nicht, wie der Kirschsaft schwarz wurde…?! Viele Grüße Vera

    • Hallo liebe Vera,

      wie schön von Dir zu hören 🙂
      Die Zaubertränke habe ich alle mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Dafür hatte ich ein Set aus mehreren Farben gekauft. Ich meine es hieß: Wilton Gelfarbe

      Lieber Grüße und ganz viel Spaß beim nächsten Harry Potter Geburtstag!
      Lotti

      • Vera am schreibt:

        Ah, ok. Bei unserer ist kein schwarz dabei. Brauche aber eh noch Nachschub, dann schaue ich mal nach schwarz. Unsere Eulen waren jedenfalls schon zu den Gästen unterwegs und die Rallye durch den verbotenen Wald zum Bergen des Steins der Weisen ist vorbereitet. Vorfreudige Grüße, Vera

  9. Jana am schreibt:

    Liebe Lotti, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Was für eine Wahnsinnsarbeit und Kreativität!!! Und wir alle profitieren davon! Danke!!! Danke!!! Danke!!!

    Ich habe nur eine Frage wegen den (Farb)Wassergläsern. Haben deine Zauberer das Glas dann schütteln müssen, während sie ihre Zauberstabe ausprobierten? Ansonsten löst sich ja die Farbe nicht vom Deckel… ? Ist da kein Kind dahintergekommen?

    Ganz lieben Dank für deine Tipps und mach weiter so ?? ??????❤️

    • Liebe Jana,

      bitte entschuldige die späte Antwort. Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Ideen auch anderen Eltern bei der Planung weiterhelfen 🙂

      Zu Deiner Frage: Ja, die Kinder mussten das Glas beim letzten Wort schütteln. Das Wasser verfärbt sich natürlich nur, wenn es mit der Farbe am Deckel in Berührung kommt. Irgendwann sind die Kids natürlich hinter das Geheimnis gekommen. Ich konnte sie aber gut damit verwirren, dass einige Gläser keine Farbe am Deckel hatten und der Zauber somit nicht funktioniert hat. Dadurch wurde die Auflösung des Geheimnis etwas herausgezögert 😉

  10. Jennifer Meier am schreibt:

    Wir sind gerade auf der Suche nach Ideen für unsere Motte auf diesen Blog gestoßen und ich muss sagen, Wahnsinn ich bin total geflast von so viel Inspiration und Kreativität. Wir haben noch 6 Wochen und sollten davon einiges umgesetzt bekommen.
    Ich würde die Eulen nicht freilassen sondern wirklich mit nach Hause geben. Vielen Dank für so viel Mühe es hier zu veröffentlichen und uns daran teilhaben zu lassen.

    • Liebe Jennifer,
      sehr, sehr gern! Ich freue mich, wenn die ein oder andere Idee für Euch dabei ist und Euch die Partyplanung erleichtert 🙂
      Ich wünsche Euch eine wunderbare Geburtstagsfeier und alles Liebe!

      Lotti

  11. Eva am schreibt:

    Liebe Lotti,
    vielen Dank für deine tolle Arbeit. Meine Große möchte in diesem Jahr auch gerne einen Harry-Potter-Geburtstag feiern und ich werde ganz sicher viele deiner Ideen umsetzen. Tausend Dank nochmal!

    Liebste Grüße
    Eva

  12. Isabelle am schreibt:

    Hallo Lotti, seit Wochen grübele ich über der Harry Potter Geburtstagsfeier für unsere Tochter. Endlich eine Party, nachdem Corona-bedingt schon der 2. Geburtstag im Lockdown war… Dein Blog ist eine Riesen Hilfe und Inspiration, viiielen vielen Dank dafür. Bei uns ist die Herausforderung dass nur unsere Tochter mehrere Bücher gelesen hat, zwei kennen nur Filme, die anderen kennen die Thematik kaum… aber man kann sie ja neugierig machen 🙂 meine Frage an Dich, vllt hab ich es überlesen: wo hattest Du das Runen Alphabet gefunden? Ich wär Dir dankbar für einen Tipp. Herzliche Grüße Isabelle

  13. johanna am schreibt:

    Super geniale Ideen. Ich plane gerade für meine Tochter für ihren 11. Geburtstag eine Harry Potter Party mit 8 Mädels und hatte selbst zwar schon einige gute Ideen, aber deine Seite und Ideen und dein Herzblut, das da drin steckt, sind der HAMMER! Hexenhut ab! Ganz toll und vielen Dank für die Inspiration, ich werde bestimmt einige Ideen auch selbst (ähnlich) umsetzen. Magisch!

    • Liebe Johanna,

      vielen Dank für Dein tolles Feedback. *Hexenhut ab* , ich musste gerade schmunzeln 🙂
      Es freut mich, dass ich Dich ein wenig inspirieren konnte und wünsche Dir und Deinen Mädels ganz viel Spaß auf Eurer Party!

      Liebe Grüße
      Lotti

  14. Pingback:Super coole Einladung zum Superheldengeburtstag! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  15. Jasmin am schreibt:

    Ich bin sprachlos. Ich bin hier aus Zufall gelandet weil ich eine Info zu Harry Potter gesucht hab. Unglaublich was du da für deine Kinder auf die Beine gestellt hast- die haben wirklich mehr als Glück mit dir <3 Wirklich großartig!

    • Liebe Jasmin,

      vielen Dank! So ein riesen Kompliment, das rührt mich sehr 🙂
      Danke für Dein Feedback und Deine lieben Worte. Und vielleicht magst Du ja mal wieder vorbei schauen!

      Ganz liebe Grüße
      Lotti

  16. Pingback:Ein zauberhafter Harry Potter Geburtstag! Deko, Rezepte & Spiele - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen - Vorgeschlagene Nachrichten

  17. Pingback:Harry Potter Geburtstag: Pechkekse backen! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  18. Linda am schreibt:

    Liebe Lotti,

    wow! Ich bin echt baff! Bin gerade durch Zufall auf deine Blogseite gekommen, weil ich nach Inspirationen für eine Halloween-Zauber-Kinderparty gesucht habe, die ich organisieren soll und hab begeistert bis zum Ende alle Deine Ideen gelesen. Das klingt wirklich nach einer richtig tollen Kindergeburtstagsparty! Danke für all die kreativen Ideen! Werde sicher die ein oder andere Idee in die Party integrieren. 🙂

    Ganz liebe Grüße!

    • Vielen Dank für Deine begeistertes Feedback, liebe Linda 🙂

      Es freut mich sehr, dass Dir die Ideen so gut gefallen.
      Eine Halloween-Zauberparty klingt auch total spannend. Darüber sollte ich vielleicht auch einmal nachdenken. Zum Thema Halloween gibt es ja auch so viele tolle Ideen … Bin durch Dich auf jeden Fall angefixt. Vielleicht setzte ich so etwas in diesem oder nächsten Jahr auch um 😉

      Liebe Grüße
      Lotti

  19. Pingback:Harry Potter Geburtstag - Unsere 3. Reise nach Hogwarts - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  20. Claudia am schreibt:

    Ich schreibe normalerweise keine Kommentare aber bei dir…. Ich muss weil du ein wahnsinns Geburtstag auf die Beine gestellt hast. Ich habe erstmal nur Harry Potter durchgelesen und ich bin begeistert. Dank dir, habe ich noch eine Sache mehr für den Geburtstag meines Sohnes der Ende Sept. 10 Jahre alt wird. Das mit den Alraunen ist eine super tolle Idee. Ich habe gerade alles Bestellt was ich dazu brauche. Etwas basteln ist immer schön und sie haben gleich noch eine Erinnerung zum mitnehmen. Deine Rezepte für die Getränke habe ich auch dankend ausgedruckt. Dank dir und den Zeiten, werde ich dieses Jahr die Zeiten so handhaben wie du. Drei Stunden reichen voll und ganz. DANKE Ich werde deinem Blog weiter folgen!

    • Liebe Claudia,

      was für ein riesiges Kompliment 🙂 Vielen Dank! Ich freue mich sehr über Dein Feedback und dass ich Dich ein bisschen inspirieren konnte. Ich finde eine Mischung aus Spielen und Basteleien auch immer am schönsten für Geburtstage. Das bringt Abwechslung und alle kleinen Gäste zwischendurch wieder ein wenig runter.
      Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Spaß bei Eurem Harry Potter Geburtstag und einen gelungenen Tag.

      Ganz liebe Grüße
      Lotti

  21. Pingback:Schaumküsse selber machen! Z.B. für einen Harry Potter Geburtstag - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  22. Pingback:Harry Potter DIY: Minimuffs! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  23. Pingback:Ein magischer Harry Potter Geburtstag! Deko, Rezepte & Spiele - Drink Cocktails

  24. Anja am schreibt:

    Hallo,

    das klingt nach einer ganz tollen Party! Wahnsinn, was Ihr da alles vorbereitet habt!
    Ich würde gern wissen, wie Ihr die Kräuterkunde durchgeführt habt.

    Viele Grüße Anja

    • Hallo liebe Anja,

      in der Kräuterkundestunde haben wir die Alraunen aus dem Ton hergestellt. Vorher haben wir über die Eigenschaften einer Alraune gesprochen und uns mit einem Zauber vor den Schreien geschützt 🙂

      Liebe Grüße
      Lotti

      • Anja am schreibt:

        Huhu,
        ich würde gern noch wissen, was ihr für Farbe benutzt habt, um das Wasser in den Gläsern blau zu färben? Das klingt auch sehr lustig.
        Herzlichen Dank und liebe Grüße Anja

        • Hallo liebe Anja!

          Wir haben ganz normale Lebensmittelfrabe verwendet. Mit Acrylfarbe geht es aber auch.

          Es ist wirklich ein toller Effekt und die Kinder sind erst einmal baff – kriegen es dann aber schnell raus 😉

          Liebe Grüße
          Lotti

        • Chantal Felderbauer am schreibt:

          Wie lange halten den die Kleckse am Deckel? Ihr habt den Zauberspruch gesagt..dann das Glas dabei geschüttelt oder wie lief das ab ? Ich stehe heute total auf dem Schlauch – morgen ist die große Party und ich kann es kaum erwarten ? für mich werde ich die Party auch nochmal wiederholen dann aber mejr basteln – ganz ganz toll lieben Dank für all die tollen Ideen

          • Liebe Chantal,

            nun hast Du es auf der Party vielleicht auch schon ausprobiert, aber ich möchte Dir trotzdem noch antworten 🙂
            Die Haltbarkeit der Kleckse kommt auf die Farben an. Je dickflüssiger, desto besser. Ich habe Acrylfarbe verwendet und jeweils nur einen kleinen Klecks auf die Deckel gegeben. Die Gläser habe ich schon am Morgen vorbereitet und bis zur Party hat alles gehalten. Geschüttelt wurde dann beim letzten Wort des Zauberspruchs. Da reichte schon ein Schwenker. Ich habe es den Kindern einmal vorgemacht, damit nichts schief geht. Du darfst die Gläser natürlich nicht zu voll machen, damit das Wasser nicht schon vorher gegen den Deckel schwappt.
            Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Party!

            GLG Lotti

    • Katrin am schreibt:

      Sehr schön erzählt, ganz toll Vorbereitet. Respekt
      Ich werde mir einiges davon angucken, bin begeistert. Danke

  25. Dora am schreibt:

    Gespannt las ich deinen Artikel bis zum Schluss mit immer größer werdenden Augen. Wow!!! Was du auf die Beine gebracht hast! So toll!! Hut ab! Am liebsten wäre ich selbst dabei gewesen!
    Ich bin gerade beim Planen meines Harry Potter Geburtstagsfestes (40! ?) und suche laufend nach Spielen die Erwachsene auch mitmachen würden. (Die Idee mit dem Wasserfärben oder auch die Zaubertränke erraten find ich super!? )
    Danke dir und weiter so!
    ☺️?
    Lg Dora

  26. Doro am schreibt:

    Liebe Lotti,
    ich halte mich ja echt für ne kreative Geburtstagsorgakönigin … aber vor dir zieh ich eindeutig den (Hexen)hut!!! waaaahnsinn! Bei dir möchte ich gerne Gast sein!
    Meine fast 10-jährige ist neu in der HarryPotterWelt und freut sich auf einen entsprechenden Geburtstag. Dank deiner tollen Ideen bleibt ja echt kein Wunsch offen! Ich guck mal schnell in Teil 2 rein und dann geh ich Material shoppen!

    Vielen Lieben Dank!
    Doro

    • Haha, danke liebe Doro!
      Das hast Du aber süß ausgedrückt. Es freut mich, dass ich Deine Kreativität auch noch etwas befeuern konnte und wünsche Euch eine mega tolle Geburtstagsfeier!

      Ganz liebe Grüße
      Lotti

  27. Christiane Schenker am schreibt:

    Hallo! Wo gibts denn die Phiolen als Kette? So viele tolle Ideen!! Danke fürs Teilen?

  28. Bianca am schreibt:

    Ich bin so verliebt in diese Geburtstagsparty und überlege ob ich die für mich umstricke ? Ja ich bin 36,aber ein großer Potterhead und warum nicht… gut vielleicht sollte ich nicht auf einen Nimbus 2000 durch die Nachbarschaft reiten, aber die Deko und dieses Quidditch. Awwwwwww???
    Ansonsten möchte mein Sohn vielleicht im 2 oder 3 Jahren mal eine Zaubererparty machen,dann würde ich es genauso gestalten. Wirklich großartig ???

    • 😀
      Liebe Bianca,
      ich bin auch schon 35 Jahre alt und würde sofort eine Harry Potter Party schmeißen! Leider teilt keiner meiner Freunde meine große Potter Liebe. Umso mehr freue ich mich, dass das Zicklein und das Böckchen dem gleichen Fieber verfallen sind, und ich drück die Daumen, dass dein Sohn da auch einmal hinkommt 😉
      Aber das Fach Zaubertränke könnte man auch gut mit ein paar Cocktails erwachsenentauglich machen.
      Unter: https://zickleinundboeckchen.de/2019/04/19/harry-potter-party-spiele/ findest Du übrigens auch unsere 2. Harry Potter Party, mit noch mehr Spielen und Ideen.

      Ganz liebe Grüße
      Lotti

  29. Angie am schreibt:

    Hammer <3
    Was für tolle Ideen, danke, du hast mir beim Planen unserer Harry Potter Party riesig geholfen.
    Nur eine winzige Frage:
    Welchen Zauberspruch habt ihr bei den Alraunen gesagt?

    • Liebe Angie,

      wir haben einen von mir erdachten Zauberspruch aufgesagt: “Surdus (taub) maximus!” Dazu haben wir den Zauberstab um den Kopf kreisen lassen 🙂
      Die Zaubersprüche, die ich nicht kenne, setzte ich mir immer einfach aus den passenden lateinischen Vokalbeln zusammen 😉

      Liebe Grüße und eine tolle Party
      Lotti

  30. Pingback:Harry Potter Party 2.0! Noch mehr Spiele, DIY`s & Rezepte. - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  31. Danke, mit deinen Harry Potter Ideen hast du mir und meiner Familie viel geholfen. Mein Sohn hatte eine tolle Geburtstagsfeier. Mach weiter so! 🙂

  32. Miriam am schreibt:

    Das ist der helle Wahnsinn!!! Du musst unheimlich lange daran vorbereitet haben und es hat sich mehr als gelohnt! Den Traum werde ich mir wohl auch irgendwann erfüllen 🙂 Vielen dank für deine ausführlichen Beschreibungen! Die sind wirklich prima zum nachmachen und sehr inspirierend. Ich freue mich alles zu Harry Potter 2.0 zu lesen!!

    Ganz viele zauberhafte Grüße!
    Miriam

    • Liebe Miriam,

      vielen Dank für Dein liebes Feedback!
      Die Harry Potter Party 2.0 liegt bereits hinter uns und der Post ist in Arbeit 🙂 Ich hoffe, dort wirst Du ebenfalls fündig an Inspiration und Ideen für Deine Harry Potter Party.

      Liebe Grüße
      Lotti

  33. Sara am schreibt:

    Hallo! So viele schöne Ideen…unsere eigene Harry Potter Party steigt in zwei Tagen. Nur eine kleine Anmerkung am Rande, ohne den Spielverderber geben zu wollen: wir haben zur Hochzeit auch noch Ballon steigen lassen, mir war nicht klar, was man damit anrichtet…daher hier ein kleiner Link mit Alternativen;-)
    https://www.aga-artenschutz.de/heliumballons.html
    Liebe Grüße! Sara

    • Liebe Sara,

      vielen Dank für Deine Anregung! So blöd das auch klingt, darüber hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht!
      Also, vielen Dank für den Denkanstoß. Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken dazu machen und nach einer Alternative suchen.

      Viel Spaß auf Eurer Harry Potter Party!

      Liebe Grüße
      Lotti

  34. Conny am schreibt:

    Wow, so eine tolle Party! Vielen Dank für die tollen Beschreibungen. Nur eines ist mir unklar: Der Trick mit dem blauen Wasser. Mussten die Kinder dann das Glas beim Zauberspruch schütteln, oder vermischt sich die Farbe aus dem Deckel schon beim hochnehmen? Welche Farbe nimmt man da am Besten? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 🙂 LG Conny

    • Hallo Conny!

      Ja, es ist tatsächlich so, dass die Kinder das Glas einmal schütteln müssen nachdem sie den Zauberspruch gesagt haben ?
      Ich habe das schon mit Abtönfarbe und Lebensmittelfarbe gemacht. Die Farbe sollte nur nicht zu flüssig sein, damit sie nicht schon vorher insWasser tropft.

      Liebe Grüße
      Lotti

  35. Pingback:Pechkekse für die Harry Potter Party backen! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  36. Angie am schreibt:

    WOW, wahnsinnig toll!
    Ich stecke auch mitten in den Vorbereitungen für einen Harry Geburtstag unf wollte nachfragen, mit wieviel Ton du pro Kind kalkuliert hast und was ihr bei den Runen so gemacht habt?
    Ich bin ja so planlos und fand das aber so cool, dass wir das auch unbedingt machen möchten 🙂

    • Entschuldige liebe Angie,
      Dein Kommentar ist bei mir im Spam gelandet. Hab ihn gerade zufällig entdeckt ?

      Ich habe für jedes Kind eine gute Handvoll Ton genommen. Wir haben für 6 Kinder ca eine 3/4 Packung verbraucht.

      Das Alphabet der alten Runen habe ich mir aus dem Internet gezogen und dann auf verschiedenen Kärtchen einzelne Worte geschrieben, die die Kinder übersetzen und dann zu einem Satz zusammenstellen mussten.
      Heraus kam dann die Aufforderung:Fliegt sofort zum Spielplatz

      Ich hoffe, diese Nachricht erreicht Dich noch rechtzeitig und wünsche Euch eine tolle Party!

      Liebe Grüße
      Lotti

  37. Josi B. am schreibt:

    Wow, da hast du dir ja wirklich unglaublich viel Mühe gegeben – die Kinder haben es sicher geliebt 😀
    Ich bin schon ganz wild darauf, ein paar deiner Ideen auf der nächsten Party umzusetzen. Übrigens meiner eigenen. Zum 27ten Geburtstag, nur mit Erwachsenen. Die spielen halt auch gerne ;-P
    Vielen Dank daher für die tollen kreativen Ideen 😀

    • Nicht nur die Kinder ;D
      Ich hatte auch wahnsinnig viel Spaß am Planen und Durchführe. Und wenn ich Deinen Kommentar hier so lese, dann tickst Du wohl genauso 🙂
      Ich wünsche Dir einen zauberhaften Geburtstag, ganz viel Spaß und eine unvergessliche Party!

      Vielen Dank für Dein Feedback!
      Liebe Grüße
      Lotti

  38. TinaB am schreibt:

    Hallo!
    Wie meine “Vorschreiber” kann ich mich nur anschließen, dass du eine wahnsinns Energie und Aufwand da rein steckts – einfach klasse!
    Plane derzeit für unseren nächsten Kindergeburtstag (9) auf Wunsch auch einen Harry Potter-Party und danke dir sehr, dass du deine Spiele- und Beschäftigungsideen mit uns teilst!!! Ich habe 14 Kinder zu beschäftigen und bin für alle Ideen zum “auspowern” dankbar!;o)
    Deine Ideen sind allesamt richtig toll!
    Ich würde mir auch gerne den kleinen sprechenden Hut zulegen, den du benutzt hast – nur finde ich ihn nicht. Kannst du sagen, wo man den kaufen kann?
    Danke!

    • Hallo liebe Tina,
      vielen Dank für Dein Feedback!

      Den Hut habe ich bei Amazon bestellt – schau noch mal im Text, ich habe ihn dort verlinkt (“Miniaturausgabe des sprechenden Huts”)

      Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Eurer Party!
      Alles Liebe
      Lotti

  39. Jill Irvine am schreibt:

    Wahnsinn! Was für tolle Ideen! Ich habe bereits viele HP Geburtstagsideen im Netz angeguckt aber vieles war nur Deko oder Essen – gerade die Aktivitäten machen deine Beschreibung hier zu etwas ganz besonderem! DANKE!

  40. Claudia am schreibt:

    Großartig! Wahnsinn, wie viel Herz da drin steckt! Danke für die tollen Tips, da freut ich mich gleich auf den nächsten Geburtstag! Lg

  41. Simone am schreibt:

    Hallo Lotti!

    Wow! Absoluter Wahnsinn! Ich bin von euren Spieleideen total begeistert. Plane für unseren Junior gerade auch einen Harry Potter Geburtstag und deine Spiele sind super. Werde mir bestimmt das Ein oder Andere abkupfern. 😉
    Vielen Dank für den tollen Beitrag.

    • Hallo liebe Simone!
      Das freut mich, dass Dir die Ideen so gut gefallen!

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Planen und beim Feiern mit Eurem Junior und seinen Freunden!

      Liebe Grüße
      Lotti

  42. Daumen hoch für diesen Beitrag! Klasse Content, ich hoffe hier kommen in Zukunft noch viele weitere Beiträge! 🙂

  43. Pingback:Die Werfölfe von Düsterwald - Spiel um Dein Leben! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  44. Kathleen am schreibt:

    Hi,

    ich war auf der Suche nach Spielen, vor allem Quidditch.
    Ihr habt da wirklich eine schöne und relativ einfache Idee. Machen wir ähnlich.
    Tausend Dank für den tollen Bericht!

  45. Pingback:Harry Potter Party zum 9. Geburtstag - BloggerMumOf3Boys

  46. Clara am schreibt:

    Wow, das ist ja total liebevoll gestaltete Deko und viele Ideen kannte ich bisher noch nicht! Davon kann ich einige für eine Harry Potter-Party für Erwachsene umsetzen. Liebe Grüße, Clara

  47. Anna Haupenthal am schreibt:

    Ich (12) Motto und Harry potter party fan habe im herbst meine 2. Harry Potter party vor mir 🙂 War also sehr hilfreich,aber hast du die Luftballonen mit Helium gefüllt?

    • Hallo Anna!

      Schön, dass Du für Deine zweite Party noch Anregungen bei mir finden konntest. Das freut mich sehr!
      Ja, die Ballons haben wir kurz vor Beginn der Party mit Helium gefüllt 🙂

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und eine aufregende Party!

      Liebe Grüße
      Lotti

  48. Caro am schreibt:

    Unglaublich mega gut!!!! Bin auf der Suche nach inspirationen für unseren Potter Geburtstag hier gelandet und echt begeistert!Hier werde ich mir bestimmt das ein oder andere klauen. Wir haben 14 Kinder,Es wird also etwas wilder zugehen?

    • Oh, liebe Caro, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen 😀 Aber mit den Spielen wirst Du die 14 Kinder bestimmt gut unterhalten bekommen!
      Es freut mich, dass Dir die Ideen gefallen und vielleicht lässt Du mir nach der Feier noch mal ein Feedback da, wie es gelaufen ist?
      Ich würde mich jedenfalls freuen!

      Ganz viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern!
      Liebe Grüße
      Lotti

  49. Doreen am schreibt:

    Hey Lotti,
    super cooler Post. Ich freu mich schon darauf, wenn meine beiden im Harry-Potter-Alter sind, dann wird auf jeden Fall auch eine Hogwarts-Party geschmissen.
    Und der Limbus ist ja mal total der Hammer.

    Viele liebe Grüße
    Doreen

    • Huhu Doreen!
      So eine Hogwarts-Party ist wirklich großartig, und Ihr müsst das unbedingt ausprobieren ?
      Wann sind Deine Jungs denn soweit?
      Vielen Dank für das Kompliment für den Besen. Das gebe ich gerne an den Märchenprinz weiter.

  50. Andrea Kolb am schreibt:

    Ganz ganz toll! ich wäre auch gerne Zauberschüler bei euch gewesen!
    Mir hat besonders Deine Ausdauer, die Umsetzung der Ideen und die Begeisterung der Kinder gefallen! Meine Kinder sind noch ganz klein, aber in 10 Jahren ist das definitiv DIE Idee! Dankeschön!

    • Danke, liebe Andrea, für Dein liebes Feedback <3
      Es freut mich sehr, wenn ich Dir ein paar Anregungen geben konnte für eine spätere Geburtstagsfeier. Ich glaube auch, Harry Potter wird nie aus der Mode kommen. Da wirst Du definitiv in 10 Jahren noch gute Karten haben 😉

      Ganz liebe Grüße
      Lotti

  51. Otta am schreibt:

    Wahnsinn!das Lesen macht so viel Freude als wäre man dabei gewesen!

  52. Britta am schreibt:

    …wow mir fehlen die Worte…echt umwerfend…man könnte meinen das du auch in Hogwarts unterrichtet wurdest und seitdem dort arbeitest?

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Newsletter

Melde dich auch für meinen Newsletter an! Mehr erfährst du hier.
close-link