Escape-Rätselbücher von Duden


Rezension Escape-Rätselbücher

Du bist eingeschlossen in einem Zug.

Es geht weder vor noch zurück. Es ist dunkel und unheimlich. Du bist allein.

Alles, was du bei dir trägst sind ein Stift, eine Schere und eine Decodirerscheibe.

Doch du bist bereit! Bereit die Rätsel, die dich umgeben, zu lösen und dich so aus dem Nachtzug zu befreien.

Mögen die Spiele beginnen….

Escape-Rätselbücher für Kinder ab 8 Jahren

Ob als Live-act-Rollenspiel, Brettspiel oder Rätselbuch: Escape Rätsel sind im Trend.

Sie ziehen einen in eine abenteuerliche Geschichte, fordern logisches Denken und Kombinieren heraus und sorgen für einen beschleunigten Puls.

Kein Wunder also, dass sie Menschen in allen Altersstufen begeistern.

Auch bei uns in der Grundschule haben diese Spiele Einzug gefunden. Eine Schatzsuche fürs Klassezimmer quasi.

Darum habe ich mich auch sehr gefreut, als der DUDEN Verlag mir seine neuesten Escape-Rätselbücher zur Rezension anbot.

Die Escape-Rätselreihe von DUDEN

Auf 80 Seiten erlebt man hier in jedem Buch ein spannendes Abenteuer. Zusammen mit Shirley, John und der Ratte Shadow musst Du aus dem unheimlichen Nachtzug fliehen, die geheimen Bibliothek durchqueren, den Flughafen der Finsternis hinter Dir lassen, Dich aus dem Schloss der Geheimnisse befreien und ganz nebenbei gegen den Rätselschurken Z Junior antreten.

Die Bücher beginnen mit einem kleinen Text, der in die Geschichte einführt und die Spieler schon einmal in die richtige Stimmung bringt.

Kannst du etwas sehen?

Es ist dunkel …

Shirley, John und du zittert vor Aufregung, als ihr den Briefumschlag mit dem Totenkopf öffnet. Merkwürdig, warum hat euch der Rätselschurke Z Junior eine Spielzeugeisenbahn geschickt? Die Hinweise eueres Gegenspielers führen zu einem einsamen Bahngleis und einem alten Zug. Als ihr das luxuriöse Schlafabteil betretet, fallen plötzlich die Türen ins Schloss!

(Klappentext von Flucht aus dem Nachtzug)

Auf der zweiten Seite folgt dann ein Brief von  Z Junior, der die Spielregeln erklärt und die Detektivausrüstung beschreibt (die Decodierscheibe ist in jedem Buch enthalten). 

Bist du mutig genug dich auf ein Spiel  mit mir einzulassen? Dann los! John H. und Shirley warten schon.

Z Junior

Das Prinzip der Buchreihe ist immer dasselbe:

Deine Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Rätsel zu lösen, die je ein Lösungswort ergeben. Dieses ist ein Hinweis auf einen Gegenstand, der sich mit Dir in dem Raum, in dem Du festsitzt, befindet.

Der Gegenstand führt Dich zum nächsten Rätsel.

Die Rätsel sind wild im Buch verteilt. Du kannst sie also nicht einfach hintereinander lösen.

Zudem sind die Aufgaben sehr abwechslungsreich gestaltet. Es werden unter anderem mathematische Fähigkeiten, Rechtschreibung und logisches Denken abverlangt.

Dazu wirst Du in der Rahmengeschichte immer weitergeführt und erhältst auf jeder Seite Tipps, um die Rätsel zu lösen.

Am Ende findest Du auch noch einmal alle Auflösungen, falls Du gar nicht mehr weiterkommst.

Fazit: Spannendes Lern-Abenteuer im Escape-Format!

Sich mit Shirley und John durch die Rätsel zu knobeln macht wirklich viel Spaß.

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Rätsel lassen sich mit ein wenig Hirnschmalz auch gut von Kindern ab 8 Jahren lösen.

Die Texte zu den jeweiligen Rätseln sind kurz und knackig und bringen die Geschichte zügig voran, sodass keine Langeweile aufkommt und Du eigentlich ständig am Rätseln bist.

Ganz nebenbei werden hier Lerninhalte (zB über das alte Ägypten) vermittelt und verschiedene Fähigkeiten trainiert.

Ein Nachteil, wie bei allen Escape-Spielen, ist natürlich, dass die Rätsel nur einmal gelöst werden (können). Danach kennt man die Lösung einfach schon und kann höchstens die Geschichte einfach so noch einmal lesen. Dafür ist der Preis mit 9,30 Euro, gerade für die vielen Farbdrucke, aber auch wirklich super und man kann das Buch super an Freunde und Familie weitergeben oder sich an der Geschichte entlanghangeln und eigene Rätsel dazu kreieren.

Wir können die Escape-Rätselbücher vom DUDEN Verlag auf jeden Fall empfehlen. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird, kann man mit ihnen ein paar spannende Stunden verbringen!

Laieeiboe Gareüißoe

Daeeiinoe Laoetitoi

__________  ______________  _________________  ______________________

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Kommentare auf “Escape-Rätselbücher von Duden

  1. Hallo Lotti,

    diese Geschichten, die den Leser direkt ohne langatmige Einführung mit ins Geschehen nehmen, liebe ich. Da wird die Anleitung auf der folgenden Seite viel lieber gelesen und dann geht es sicher mit ganz viel Spannung und Spaß direkt ans Werk. Zwar haben meine Kinder noch kein Buch aus dieser Reihe gelesen, doch ich könnte mir vorstellen, dass diese Bücher bei dem hohen Aufforderungscharakter direkt in einem Rutsch durchgelesen werden. – Dazu noch die Decodierscheibe, die das Detektivgen in jedem Kind anspricht … also, diese Reihe muss unbedingt auf meine Geschenkeliste. Danke für den schönen Lesetipp!

    Herzliche Grüße

    Steffi

  2. Pingback:Neue Escape-Abenteuer aus dem DUDEN Verlag! #HeuteeinBuch – Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

  3. Vielen Dank für die Empfehlungen, werde mir aufjedenfall die Rätselbücher mal anschauen.
    LG

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Newsletter

Melde dich auch für meinen Newsletter an! Mehr erfährst du hier.
close-link