Neues für die Schultüte! Geschenkideen zur Einschulung 2019


gesponsert

Es gibt Geschenke, die einfach wie gemacht sind, um sie an einen kleinen Schulanfänger verschenkt zu werden.

Dazu gehören Stifte aller Art, Erstlesebücher oder Schreibhefte. Doch je mehr Gäste zu einer Einschulungsfeier eingeladen sind, desto öfter häuft sich diese Art von Geschenken und man läuft Gefahr, der dritte oder vierte mit der Geschenkidee zu sein.

Daher empfiehlt es sich immer, erst einmal die Eltern des kleinen Abc-Schützen zu fragen, was für den Schulanfang überhaupt noch benötigt wird.

Die wichtigsten Dinge werden eh meist schon von der Schule vorgegeben und von den Eltern selbst besorgt.

Für alle, die daher noch nach Alternativen suchen, was sie zum Schulbeginn verschenken können, habe ich hier ein paar Inspirationsquellen zusammengestellt, die ich auf der Spiel- und Schreibwarenmesse 2019 von duo schreib & spiel entdeckt habe.

Der duo schreib & spielwaren Shop bietet alles, was rund um die Schule benötigt wird. Hier erhältst Du eine große Auswahl an Schreib- und Büromaterialien, aber auch verschiedene Spielzeuge und Kostüme von verschiedenen Herstellern.

Auf der duoSymPos 2019, einer Messe des Onlineshops, hatte ich die Gelegenheit die neuesten Produkte von über 100 Herstellern unter die Lupe zu nehmen und habe Dir eine kleine Auswahl an Neuheiten zusammengestellt, die sowohl Eltern als auch Kinder begeistern werden.

So findest Du ganz sicher das perfekte Geschenk für Deinen kleinen Schulanfänger, das nicht jeder zweite zur Einschulungsfeier mitbringt 🙂

1. Die duo-Überraschungsbox

Wie jedes Jahr hast Du auch in diesem die Möglichkeit Deinem Kind eine von den tollen duo-Überraschungsboxen zur Einschulung zu sichern!

geschenkideen zur einschulung

Die duo- Überraschungsbox ist, genau wie die duo-Schulbox ein ganz besonders Produkt von duo schreib & spiel.

Was alles in der tollen Schulbox aus dem Einschulungsjahr des Zickleins enthalten war, habe ich Dir in einem unserer Wochenenden in Bildern schon einmal gezeigt: Die duo Schulbox zur Einschulung und Eisstilbasteleien

Die Überraschungsboxen sind etwas kleiner als die Schulboxen und orientieren sich sehr an den angesagtesten Trends und Vorlieben der Kinder. Vor zwei Jahren waren das noch die Minions, heute ist der Pokémon-Kinofilm mit Pikatchu in der Hauptrolle der absolute Renner.

Daher findest Du in diesem Jahr auch ein Probepack mit 3 Pokémonsammelkarten in der duo-Überraschungsbox! Aber auch der restliche Inhalt, im Gesamtwert von 25,00 Euro, kann sich sehen lassen!

Neben Spielsachen von Lego und Playmobil gibt es auch allerlei Nützliches für die Schule und zum Kreativwerden:

  • einen uni-ball AIR Tintenroller mit einzigartiger Hybrid-Spitze, die ein kratzfreies Schreiben ermöglicht und mit der man die Strichstärke selbst bestimmen kann
  • einen Calli.Brush Pen mit 2 Spitzen in unterschiedlichen Stärken für tolles Handlettering
  • einen Stift mit wechselbaren Minen in unterschiedlichen Farben von Scooli
  • einen Fasermaler in metallic von STABILO
  • einen Porzelanstift von edding
  • einen Klebestift von UHU
  • Fensterknete von Feuchtmann
  • ein Päckchen FIMO Modelliermasse von Staedtler
  • doppelseitige Klebepads von tesa zur Befestigung von Fotos, Visitenkarten, Namensschildern etc.
  • Sticker von Z-DESIGN

Wie Du siehst, ist die duo-Überraschungsbox auch in diesem Jahr wieder randvoll mit tollen Produkten zum Testen.

Die Box ist außerdem aus sehr festem Karton gefertigt und kann, auch dank ihres hübschen Designs, ebenfalls für die Schule, zum Beispiel zur Aufbewahrung der Kunstmaterialien, verwendet werden.

Noch mehr Informationen zur Überraschungsbox erhälts du direkt auf der Seite von duo: https://www.duo-shop.de/duo-box

Ab Juni 2019 hast Du außerdem wieder die Möglichkeit Dir eine Schulbox für Dein Kind zu sichern!

2. Kinderschürze und Stundenplan

Weitere tolle Produkte, die sich ebenfalls super als Geschenk zur Einschulung eignen, gibt es von der Firma ROTH.

Das Zicklein hatte sich zur Einschulung unter anderem eine Schultüte von der Firma ausgesucht, die heute noch ihr Zimmer in einer Vase schmückt.

Passen zu allen Designs gibt es aber noch weitere Extras für die Schule. Besonders gefallen haben mir hier der Steck-Fix-Stundenplan und die Kinderschürze zum Malen und Basteln.

Der KLIPP + KLAR Stundenplan-STECK FIX

Im Gegensatz zum anderen Stundenplänen ist der Steckstundenplan besonders groß und in jedem Schuljahr widerverwendbar.

Anders, als bei herkömmlichen Stundenplänen, werden hier die Unterrichtsfächer nicht direkt auf dem Plan eingetragen, sondern auf kleine Steckplatten aus Pappe geschrieben. So können die Unterrichtsfächer je nach Planänderung ganz einfach umgesteckt werden und der Stundenplan wird so jedes Jahr neu gestaltet, ohne ihn austauschen zu müssen.

Um das Lesen des Stundenplans, gerade für Schulanfänger noch zu erleichtern, sind die Kärtchen farblich unterteilt. So weiß das Kind, auch wenn es noch nicht lesen kann, dass zum Beispiel die roten Kärtchen immer für den Deutschunterricht und die blauen beispielsweise für Mathematik stehen.

Auch die Wochentage sind für eine bessere Orientierung farblich unterteilt und dabei genau auf die Hausaufgabenhefte der Firma ROTH abgestimmt.

Die Steck-Fix-Stundenpläne überzeugen damit nicht nur durch ihr hübsches Design und ihre Stabilität, sondern vor allem durch ihre praktische und leichte Handhabung.

Kinderschürze

Auch die Kinderschürzen von ROTH konnten mich begeistern!

Anders, als andere Mal- und Bastelschürzen, sind sie aus weichem und flexiblen Material und fassen sich toll an.

Bildquelle: www.amazon.de (2019-05-17)

Auch hier hat die Firma natürlich darauf geachtet, alle Designs mit den anderen Schulprodukten abzustimmen. So wissen die Kinder auch ohne Beschriftung ganz genau, was alles zu ihnen gehört.

Die Kinderschürze zeichnet sich aber auch durch sehr lange Schnüre um Binden aus. So können die Kinder sie einmal um den Bauch wickeln und vorne schließen.

Eine kleine Tasche vorn, in der man eben schnell kleiner Materialien verschwinden lassen kann, um die Hände frei zu haben, komplettiert den tollen Gesamteindruck.

3. Sorgenfresser 

Ein Schulanfang ist nicht immer nur von Vorfreude geprägt, sondern kann manchmal auch ganz schön einschüchternd wirken.

Vielen Kindern hilft dann ein Freund, der in den ersten Tagen an ihrer Seite ist.

Die Idee der kleinen Sorgenfresser ist nicht neu, doch nach wie vor genial! Die Kinder haben einen kuscheligen Begleiter, an den sie sich in schwierigen Zeiten wenden können. Das Prinzip der Sorgenfresser ist dabei ganz einfach.

Das Prinzip laut Hersteller: 

“Die Sorgen-Spezialisten kümmern sich um alles, was Sorgen macht. Ob gemalter oder geschriebener Kummer, Ruck Zuck öffnen die SORGENFRESSER ihren riesigen Schlund – HAAAPPPS – und schnell den Reißverschluss zu!
Nicht, dass damit gleich alle Probleme gelöst sind. Aber ein erster Schritt ist getan und Erleichterung macht sich breit. Jetzt kann es nur noch besser werden …” (sorgenfresser.com).

Die süßen Sorgenfresser erfreuen sich schon langer großer Beliebtheit bei Kindern und sind nach wie vor eine tolle Geschenkidee. Vor allem, in den neuen hübschen Designs, in denen sie dieses Jahr daher kommen!

Diese beiden hier, sind meine absoluten Favoriten:

Übrigens gibt es die niedlichen Sorgenfresser auch als Schlüsselanhänger 😉

4. Window Clay – Fensterknete

Knete geht ja irgendwie immer. Egal, welches Alter, mit Knete wird jeder gern aktiv. Und wenn man sie nur zwischen den Fingern zerdrückt oder einen Ball daraus formt 🙂

Von Feuchtmann gibt es nun sogar auch Knete, mit der man dreidimensionale Fensterbilder gestalten kann.

(Bildquelle: 

Damit haben Window Colour ausgedient. Denn der Vorteil der Knete ist, dass sie sich nicht nur leicht und rückstandslos wieder entfernen lässt, sondern das sie widerverwertbar ist. Und auch die ganz kleinen können damit schon gestalterisch tätig werden.

So lassen sich, je nach Lust und Jahreszeit, immer wieder neue tolle Bilder an die Fensterscheiben zaubern.

Noch mehr Ideen?

Hast Du noch Ideen oder Anregungen zum Thema Einschulungsgeschenke? Welche Geschenke kamen bei Deinen Kinder besonders gut an oder verschenkst Du gerne zur Einschulung?

Schreib mir in den Kommentaren.

Noch mehr Inspiration zum Verschenken findest Du auch hier:

Das kommt (nicht) in die Schultüte! Geschenke, die Spaß und Sinn machen.

Liebe Grüße

Deine Lotti

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.