Basteln mit Klorollen : Upcycling Spielzeug für kleine Kinder!


Basteln mit Klorollen

Vor gut einem Jahr waren Toilettenpapierrollen wie “Weißes Gold”.

Im Supermarkt noch eine Verpackung zu ergattern glich einem 6er im Lotto!

Aber niemand wusste warum das Toilettenpapier in Zeiten der Corona-Pandemie in Deutschland zu einem der wertvollsten Rohstoffe mutiert ist.

Ich habe da mittlerweile so meine eigene Theorie entwickelt. Den Leuten ging es gar nicht primäre ums Hinternabputzen, sondern um die Klorollen! Damit lassen sich nämlich 1.000.000 toller Dinge basteln und auch noch die Kinder beschäftigen!

Das ist der Grund, warum alle während des Lockdowns so scharf darauf waren! Und ehrlich, ich kann sie nun verstehen. Denn auch ich bastel super gerne damit.

Auf Pinterest habe ich ein ganzes Board mit Bastelideen rund um die Klorolle. Sieh es Dir mal an:

Pinterestboard – DIY Basteln mit Klorollen

Egal ob Adventskalender, Spielfiguren oder Stiftehalter. Aus Klorollen kannst Du so ziemlich alles machen. Gerade jetzt, im zweiten Lockdown doch Gold wert, oder?

Upcycling Spielzeug – Basteln mit Klorollen

Ich habe in den letzten Tagen, in denen das Zicklein vormittags mit dem Homeschooling beschäftigt war, nach einer Möglichkeit gesucht, das Böckchen nebenher ruhig und möglichst selbstständig zu beschäftigen.

Als Sozialpädagogin habe ich glücklicherweise immer einen reichen Fundus an Toilettenpapierrollen zuhause. Also schnappte ich mir kurzerhand ein paar und bastelte mit dem Böckchen dieses niedliche Monsterpuzzel:

Nachdem ich ihm einmal gezeigt hatte, wie es geht, hat er seine eigenen Monster gebastelt und ewig damit gespielt und sie hin und her gepuzzelt.

Damit war er fast zwei Vormittage komplett beschäftigt, während ich mit dem Zicklein in Ruhe lernen konnte.

Diese Bastelidee ist aber auch toll für kleine Kinder um die Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination und die Kreativität zu schulen.

Alles in Allem eine wirklich schöne Bastelidee, die ich Dir unbedingt empfehlen kann!

Hier findest Du eine schnelle Videoanleitung dazu:

So, nachdem dieses Geheimnis um den Hype der Klorollen endlich gelüftete ist, bleibt nur noch zu hoffen, dass Du auch noch ein paar Rollen Toilettenpapier abbekommst, dann kann es losgehen.

Ganz viel Spaß beim Basteln und Spielen wünsche ich Dir und Deinen Kindern 🙂

Und wenn Du noch mehr Anregungen (auch für ältere Kinder) suchst, dann schau Dir auch mal diesen Blogartikel von mir an:

Kostenlose Corona Beschäftigungsideen für Kinder!

Liebe Grüße

Deine Lotti

Merke Dir Deine Lieblingsideen:

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare auf “Basteln mit Klorollen : Upcycling Spielzeug für kleine Kinder!

  1. Melanie am schreibt:

    hallöchen,
    meine rabauken und ich haben ja schon viel mit klorollen gemacht, aber das ist mal wieder was neues.
    danke für die lustige idee.

    ganz liebe grüße aus dem norden
    melle

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Newsletter

Melde dich auch für meinen Newsletter an! Mehr erfährst du hier.
close-link