Kostenlose Corona Beschäftigungsideen für Kinder!


Beschäftigungsideen für Kinder

Im Winter ist man ja irgendwie immer auf der Suche nach Beschäftigungsideen für Kinder.

Im Lockdown nochmal doppelt.

Und sind wa doch mal ehrlich, am besten lassen sich die Kinder mit Medien alleine unterhalten! Bei allem anderen brauchen sie meist doch die Unterstützung von Mama und Papa. 

Daher gibt es heute hauptsächlich kostenlose Angebote für Kinder aus dem Internet. Keine Angst, die meisten sind trotzdem pädagogisch wertvoll 😉

Kreative Beschäftigungsideen

Du hast Zeit und Lust mit Deinen Kindern zu basteln oder möchtest sie dazu animieren selbst kreativ zu werden?

Dann schau doch einmal in meiner Rubrik Basteln und Spielen mit Kindern vorbei! Dort findest Du neben unseren Lieblingsspielen auch viele kostengünstige Bastelideen:

Basteln und Spielen mit Kindern

Und auf meinem Instagramaccount findest Du zusätzlich auch leichte Bastel- und Spielvideos 😉

Meine Bastelvideos auf Instagram

  1. Anziehpuppen basteln

Auf dem Blog der wunderbaren Autorin Constanze von Kitzing habe ich super süße Anziehpuppen für Jungen und Mädchen zum Ausdrucken, Ausmalen und Spielen gefunden.

Hier geht es zum kostenlosen Download: Anziehpuppen

2. Personalisierte Malbücher

Auf Hurra Helden gibt es nicht nur personalisierte Kinderbücher, sondern auch kostenlose personalisierte Ausmalbücher direkt ins Postfach zum Ausdrucken.

Damit konnte ich das Zicklein & das Böckchen schon im letzten Lockdown begeistern! Mittlerweile gibt es verschiedene Ausführungen. Mir persönlich gefällt das Weihnachts-Malbuch gerade am besten, aber schau Dich dort ruhig ein bisschen um und entscheide selbst 🙂

Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Beschäftigungsidee für Kinder!

Hier geht es zur kostenlosen Bestellung: Personalisiertes Ausmalbuch 

3. Steine bemalen – Finder glücklich machen

Wir sind schon lange Fans von dieser kreativen Beschäftigung. 

Steine bemalen entspannt, inspiriert und macht einfach Spaß. Allerdings brauchst Du die richtigen Stifte dafür, die gut auf den Steinen halten und in schönen Farben glänzen. Im Internet findest Du da eine große Auswahl.

Im ersten Lockdown ist das Steinebemalen ein richtiger Hype geworden. Besonders unter Eltern von Kita- und Schulkindern. Viele Kindereinrichtungen haben, als Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft trotz Abstand, Aktionen zum Steine bemalen und sammeln ins Leben gerufen. 

Auch wir haben Steine vor der Schule des Zickleins und der Kita des Böckchens abgelegt und uns über die vielen Steine der anderen Kinder gefreut. 

Mittlerweile ist aber auch eine Art Sport á la Geocaching daraus geworden.

Viele legen ihre bemalten Steine einfach auf Spazierwegen, im Wald oder an Sehenswürdigkeiten aus, damit sie dort von anderen Menschen gefunden werden können.

Häufig stehen auf den Steinen dann kleine Botschaften und Anweisungen, wie z.B. ein Bild von dem Stein in einer bestimmten FB-Gruppe zu posten, ihn neu zu verstecken oder seine Initialen darauf zu hinterlassen.

Steinebemalen deckt in dieser Form gleich mehrere Beschäftigungideen für Kinder ab:

  1. Steine bemalen und dabei kreativ werden
  2. Steine verstecken und anderen eine Freude machen
  3. Steine suchen und sich dabei an der frischen Luft bewegen

Kostenlose Hörspiele

Es gibt mittlerweile einige Hörspielplattformen, auf denen Du Dir kostenlose Hörbücher downloaden, streamen oder was auch immer kannst.

Hörspiele sind für mich eine der besten Beschäftigungsideen für Kinder.

Das Zicklein & das Böckchen hören beide seit ihrem zweiten Lebensjahr gefühlt 24h/am Tag Hörspiele. Irgendwann habe ich mir mal den Spaß gemacht und vor ca. 4 Jahren alle Kinderhörspiel-CD´s  gezählt, und bin bei über 200 gelandet!

Die meisten haben wir günstig auf dem Flohmarkt erstanden, aber es ist trotzdem der Wahnsinn! Seit dem technischen Fortschritt sind wir mittlerweile dankbar auf Hörspielplattformen umgestiegen.

  1. Hörbücher & Autorenlesungen

Unser persönlicher Favorit für Kinder ist die Buchstaben Bande, der Kinderpodcast vom Verlag Bastei Lübbe, zu dem die Kinderbuchverlage Boje & Baumhaus gehören. 

Dort sind u.a Bücher wie Petronella Apfelmus, Gregs Tagebuch und Die kleine Spinne Widerlich erschienen.

Und in ihrem Podcast werden die Bücher nicht nur vorgestellt, sondern auch die AutorInnen interviewet und zum Teil komplette Hörbücher wie Die geheime Drachenschule und Bork der Bäumling in einzelnen Kapiteln zum kostenlosen Anhören bereitgestellt.

Hier geht es zum kostenlosen Podcast: Buchstaben Bande

Die Buchstabenbande hat aber auch einen Youtube-Kanal. Dort gibt es neben Autorenlseungen auch Zeichen- und Basteltipps von den Illustratoren.

Hier geht es zum Youtube-Kanal: BuchstabenBande – Lesen, Basteln, Zeichnen

2. Hörspiele und Lerninhalte

KiRaka ist eine Seite für Kinder vom WDR. 

Dort gibt es neben kostenlosen Hörspielen, Radiogeschichten und Folgen von der Sendung mit der Maus zum Hören auch jeden Menge Lernvideos, Tipps von Bücherkinder und Spieletipps.

Hier geht´s zur Seite des WDR: Kiraka

3. Hörbücher und Märchen

Jede Menge Hörspiele und Märchen nach Alter sortiert findest Du auch bei Ohrka, dem Hörspielportal extra für Kinder.

Dort lässt es sich stundenlang stöbern und hören.

Ohrka

Kostenlose eBooks für Kinder

Bei Hugendubel gibt es nicht nur kostenlose eBooks für Kinder, sondern auch für Mama und Papa, die ja auch mal eine Pause brauchen 😉

Unter anderem gibt es dort ein tolles eBook zum Elfenroman Lia Strumgold, den das Zicklein als Hörbuch inhaliert hat und nun auch unbedingt diesen Teil lesen möchte.

Hier geht es zu den gratis eBooks: Hugendubel

Sportliche Beschäftigungsideen für drinnen

Auch zuhause kannst Du Dich mit den Kindern sportlich betätigen und Spaß haben, ohne allen Nachbarn auf den Wecker zu fallen.

Wie wäre es zum Beispiel mit:

  1. Hula-Hoop: Hula-Hoop liegt ja gerade voll im Trend. Mich selbst hat der “Kindersport” auch überzeugt, und ich bin fleißig am Üben, denn es macht einfach Spaß. Und es ist auch noch der ideale Sport für drinnen! Für das Hulan brauchst Du lediglich einen Hula-Reifen und etwas Platz. Und schon kann es losgehen und macht auch keinen Krach 😉
  2. Kinderyoga: Steht auch auf unsere to-do-Liste für dieses Jahr. Ich selbst habe Yoga noch nie ausprobiert und bin sehr neugierig darauf. Und wenn ich das Zicklein und das Böckchen auch davon begeistern kann, dann ist das doch ein schöner Nebeneffekt. 
  3. Tanzen: Okay, zugegeben, das ist nicht so nachbartauglich, macht aber Spaß. Auf Youtube gibt es z.B. unter Just Dance Tanzvideos zu aktuellen Songs.  Die sind allerdings eher etwas für ältere Kinder. Aber auch für jünger findet man einige Anregungen.

Und? Ist für Dich und Deine Kinder eine Beschäftigungsidee dabei?

Oder hast Du vielleicht noch weitere Beschäftigungsideen für Kinder und Adressen, die Du anderen Eltern empfehlen kannst? Dann schreib mir oder in die Kommentare, um die Liste zu ergänzen und allen Eltern während der Corona-Pandemie zu helfen!

P.s:

Übrigens bekommst Du in den nächsten Monaten noch mehr Inspirationen von uns. Denn wir haben uns für das Jahr 2021 vorgenommen, jeden Monat neue Dinge als Familie auszuprobieren, die wir vorher noch nie zusammen gemacht haben!

Das ist unsere Liste für Januar:

Auf Instagram zeige ich Euch, ob wir alles geschafft haben. In den Storys bekommst Du regelmäßig Video-updates dazu 🙂

Hier folgen, um die Stories zu sehen: Zicklein & Böckchen auf Instagram

 

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Kommentar auf “Kostenlose Corona Beschäftigungsideen für Kinder!

  1. Pingback:Basteln mit Klorollen : Upcycling Spielzeug für kleine Kinder! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Newsletter

Melde dich auch für meinen Newsletter an! Mehr erfährst du hier.
close-link