Vorsicht, Monster! Hast Du das Zeug zum Monsterjäger?


Rezension (unbezahlt)

Grrrroar!

Das Böckchen flitzt in Gummistiefeln und mit einer Taschenlampe bewaffnet durchs Haus. Unter dem Arm trägt er ein Kuscheltier, auf dem Kopf sitzt ein blauer Fahrradhelm und die Augen sind hinter einer Taucherbrille geschützt. Weitere Waffen: eine Hunde-Kack-Tüte!

Was das soll? Das muss so! Denn das Böckchen ist jetzt ein Monsterjäger 🙂

Schuld an dem ganzen Theater ist Tom Rens. Seines Zeichens professioneller Monsterjäger.

Dank ihm sind wir alle innerhalb eines Nachmittags zu urkundlich beglaubigten Monsterjägern ausgebildet worden und haben erfolgreich ein hoch seriöses Monster-Abwehr-Training hinter uns gebracht.

Bereit fürs Monster-Abwehr-Training!

Dabei war es am Anfang schon echt hart! Tom hat uns eindringlich vor dem Trainingsbuch gewarnt.

Wir sollten lieber nicht weiterlesen!

Nicht umblättern!!

Das Buch aus dem Fenster werfen!!!

Aber, nicht mit uns! Wir haben es durchgezogen und ein paar lustige und spannende Stunden mit Tom und dem Buchmonster Klexi verbracht.

Vorsicht, Monster! Ein interaktiver Lesespaß ab 8 Jahren!

Gemeinsam mit dem jungen Monsterjäger Tom Rens begibt man sich als Leser in die Welt der Monster, die überall unter uns lauern.

“Hast du manchmal das Gefühl, unter deinem Bett leben Monster? und der Keller ist dir auch nicht geheuer? Dann liegst du komplett richtig! Ich bin Tom, ich kenne mich mit Monstern aus und zeige dir, wie du mit ihnen fertig wirst”

Vorsicht, Monster! Klappentext

In dem Buch wirst Du von Tom durch die einzelnen Stationen des Monster-Abwehr-Trainings geleitet. Dafür brauchst Du eine gehörige Portion Mut, ordentlich Gehirnschmalz und die Bereitschaft auch mal an einer Stinkesocke zu riechen. Nur dann bist Du bereit, es mit echten Monstern aufzunehmen!

Im Monster-Abwehr-Training gilt es knifflige Rätsel zu lösen und echte Monster einzufangen. Die Abschlussprüfung besteht dann darin, das Monster Klexi, das im Buch wohnt, sichtbar zu machen und einzufangen.

Die Lösung der Rätsel führen Dich durch die verschiedenen Buchseiten. Denn anders, als andere Bücher, wird Vorsicht, Monster! nicht einfach von vorne bis hinten durchgelesen, sondern man springt zwischen den Seiten hin und her.

Meist verrät die Lösung der Rätsel die nächste Seite, die im Buch aufgeschlagen werden muss. Manchmal muss man aber auch selbst eine Entscheidung zwischen zwei Abzweigungen wählen und dann zusehen, wie man sich aus dem Schlamassel wieder rauswindet. Aber keine Angst! Tom und Klexi stehen immer an Deiner Seite!

Meistens.

Manchmal.

Wie auch immer. Am Ende des Trainings nimmst Du es locker mit jedem Rotkäppchenschlürfer, Kotzkrabbler und Kakckklops auf! Die meisten von ihnen lassen sich auf sehr kreative und witzige Art verscheuchen oder einfangen. Nur Mut!

Fazit

Bei uns zu Hause hat das interaktive Mitmachbuch, das manchmal hüpfend auf einem Bein und manchmal über Kopf gelesen werden muss, auf jeden Fall für jede Menge Spaß gesorgt und die Phantasie des Böckchens mächtig angeregt. Seit der Lektüre gehen wir hier regelmäßig auf Monsterjagt und jagen Monster, die sich das Böckchen selbst ausgedacht hat 🙂

Zudem ist gleich mal ein passendes Monster-Lesezeichen für das Buch entstanden:

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und vereint Rätselspaß mit humorvoller Unterhaltung und jeder Menge Aktion. Dazu gibt es witzige und tolle Illustrationen von Pascal Nöldner, die teilweise selbst kleine Geschichten im Comic-Stil erzählen.

Abgerundet wird das Buch noch durch ein ansprechendes Buchcover, das sofort die Neugierde weckt. Wer hat denn da ein Stückchen von dem Buchdeckel abgeknabbert? Lesen auf eigenen Gefahr?

Zum Selberlesen und -rätseln ist das Buch für 8 Jährige absolut zu empfehlen! Zum Vorlesen und für die gemeinsame Monsterjagt hat es unserem 5 Jahre alten Böckchen aber auch schon monstermäßig viel Spaß gebracht.

Unseretwegen hätte es ruhig noch dicker sein dürfen 😉

Vorsicht, Monster! Hast du das Zeug zum Monsterjäger?

Von Cee Neudert, Baumhaus, 144 Seiten, ISBN: 978-3-8339-0584-1

Und? Hast Du auch das Zeug zum Monsterjäger?

Liebe Grüße

Deine Lotti

Das könnte Dir auch gefallen:

Klicke auf das Bild!

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.