Zimtcreme – Das super leichte, super leckere Weihnachtsdessert!


Zimtcreme selber machen

Dieses Jahr bin ich schon richtig früh in Weihnachtsstimmung!

Ich habe bereits im November das erste Mal laut bei “Last Christmas” mitgesungen, wir haben am 1. Dezember weihnachtlich gebastelt und angefangen zu schmücken, wir waren bereits auf dem Weihnachtsmarkt … hach, dieses Jahr kann Weihnachten nicht schnell genug kommen 🙂

Unsere liebsten Weihnachtstraditionen mit den Kindern habe ich ja hier schon einmal beschrieben:

Alle Jahre wieder: Unsere schönsten Weihnachtsrituale!

In den letzten Jahren probiere ich um Weihnachten herum immer gerne neue Rezepte aus. Besonders süße Weihnachtsdesserts haben es mir angetan. In diesem Jahr habe ich, dank einer lieben Kollegin, eine richtig leckere Zimtcreme entdeckt, die nicht nur super leicht zuzubereiten, sondern auch absolut weihnachtstauglich ist!

Schwedische Zimtcreme

Zutaten:

  •  12 Eigelb
  •  8 TL Speisestärke
  •  240 g Zucker
  • 400 Ml Sahne
  •  300 g Blaubeeren
  •  400 Ml Milch
  •  1 TL Zimt
  •  2 TL Vanilleextrakt

Pin it:

Zubereitung:

  1. Blaubeeren waschen und abtropfen lassen.
  2. Eigelb, Speisestärke und 120 g Zucker vermengen.
  3. Die Milch zusammen mit der Sahne, dem Zimt, dem Vanilleextrakt und den restlichen 120 g Zucker in einem Topf aufkochen lassen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Stärke-Eigelb-Mischung unterrühren.
  5.  Das ganze erneut, unter ständigem Rühren, aufkochen und bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen, bis die Creme die gewünschte Konsistenz hat.
  6.  Die Beeren auf Dessertgläser erteilen und die Zimtcreme darüber anrichten. Mit den restlichen Blaubeeren oder etwas Kakaopulver verzieren.

Probiere das Dessert unbedingt einmal aus, es ist sooooo lecker und damit kommst Du ganz sicher in Weihnachtsstimmung! Noch besser, als mit “Last Chrismas” 😉

Welches ist Dein Lieblingsgericht zu Weihnachten? Plätzchen, Gans oder vielleicht heiße Schokolade mit Marshmallows? Was darf bei Dir auf keinen Fall fehlen?

Liebe Grüße

Deine Lotti

P.s.: Hier findest Du weitere Ideen für Weihnachtsdesserts:

Spekulatius-Tiramisu mit Schokobäumchen

Weihnachts-Cakepops

Süße Weihnachten mit dem Grinch!

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Zimtcreme – Das super leichte, super leckere Weihnachtsdessert!

  1. Pingback:Schnelles Spekulatius-Tiramisu mit Weihnachtsbaum! Ein Weihnachtstraum! - Bunter Familienblog | Zicklein & Böckchen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Newsletter

Melde dich auch für meinen Newsletter an! Mehr erfährst du hier.
close-link