DIY Einhorngarderobe für´s Kinderzimmer!


Ich liebe Pinterest! Seit einigen Wochen bin ich fast schon süchtig nach den tollen Schritt-für-Schritt Anleitungen und unendlichen Inspirationen.

Ich bin eh ein total visueller Mensch und könnte mir schöne Bilder, Instagramaccounts und Pinterestboards stundenlang angucken!

Und bei all den Stöbereien bin ich in letzter Zeit auch immer wieder auf wunderschöne Kinderzimmerideen gestoßen.

Mit dem Kinderzimmer des Zickleins war ich schon eine ganze Weile nicht mehr richtig zufrieden. Eigentlich haben wir es hauptsächlich weiß gehalten und uns dann mit bunten Accessoires und Dekoelementen ausgetobt. Irgendwie wirkte es dadurch aber zunehmend unruhiger und unrund. Anders als das Zimmer vom Böckchen, in dem alles eher grün-blau gehalten ist.

Kurzerhand entschieden der Märchenprinz und ich also gestern Morgen, das Zimmer des Zickleins umzugestalten!

Passenderweise rumorte schon am Vorabend eine fixe Idee von einer Einhorngarderobe für das Kinderzimmer in meinem Kopf herum. Und so gingen wir heute kurzerhand beides an!

Einhorngarderobe für´s Kinderzimmer DIY-Anleitung

Wie immer brauchten wir nicht allzu viele „Zutaten“ für unser Projekt und hatten glücklicherweise alles dafür im Haus. Denn wenn ich erst einmal eine fixe Idee habe, dann muss ich sie auch umsetzten – und zwar am besten schon gestern 🙂

Das braucht Ihr für Eure persönliche Einhorngarderobe:
  • 3 Kiefernholzleimplatten, 26,5 cm x 30 cm x 1,5 cm (BHT)
  • 3 Schrauben, 5 cm lang
  • ein Besenstiel (aus dem Baumarkt)
  • Goldspray
  • Acrylfarben oder Lackfarben in grau,  gelb und rosa
  • Glitzer in Silber (und ggf. rot)
  • schwarzen Permanentmarker
  • buntes Papier
  • Dekoblumen (z.B. gehäkelt), Schleifen o. Ähnliches

Für die Aufhängung:

  • ca. 30 cm Lochband
  • 6 Schrauben, 1,5 cm lang

Werkzeug:

  • Akkuschrauber
  • Klebepistole
  • Schere

Einhorngarderobe basteln:

1.) Sägt zunächst aus dem Besenstiel die Hörner, in dem Ihr ihn auf drei gleichlange Stücke á 12 cm kürzt.

Damit das Horn nach oben stehen kann, müsst Ihr ein Ende in einem Winkel von ca. 45 Grad abschrägen.

2.) Bemalt die 3 Kiefernholzleimplatten mit der Acrylfarbe – eine in rosa, eine in grau und eine in gelb – und lasst sie trocknen.

3.) In der Zwischenzeit könnt Ihr die Hörner weiter vorbereiten. Bohrt in die untere Mitte des Horns ein ca. 4 cm tiefes Loch und steckt sie auf die Schrauben. So könnt Ihr sie besser von allen Seiten mit dem Goldspray färben.

4.) Sind die Bretter getrocknet, könnt Ihr Euch schon ans dekorieren machen. Malt mit dem Permanentmarker zwei Augen auf.

5.) Mischt anschließend ein wenig von der rosa und der grauen Farbe und benutzt das Gemisch als Rouge für die Bäckchen.

6.) Gebt anschließend das Glitzer auf die Wangen.

7.) Mit der Klebepistole könnt Ihr nun bequem Eure Deko anbringen.

8.) Für das Horn bohrt Ihr ca. 4, 5 cm von der oberen Brettkante aus mittig ein Loch im 45 Grad-Winkel in die Bretter. (einmal komplett durch).

9.) Nun könnt Ihr die Hörner mit den Schrauben und einem Akkuschrauber von hinten an den Brettern befestigen.

Jetzt ist Eure DIY Einhorngarderobe bereits einsatzbereit!

Wer möchte kann den Fabeltierchen noch ein paar Ohren aus buntem Papier zuschneiden und diese von hinten mit dem Heißkleber an den Brettern befestigen.

Nun könnt Ihr die Einhorngarderobe mit Hilfe des Lochbands an der Wand befestigen und nach Herzenslust behängen.

Über die einzelnen Hörner passen mehrere Sachen gleichzeitig und es hält alles: Taschen, Bügel, Kapuzen und normale Aufhängeschlaufen.

Ich bin total verliebt in unsere neue Einhorngarderobe und sie passt einfach perfekt zum neuen Look des Kinderzimmers <3

Es ist so schön, wenn man das Ergebnis seiner Ideen am Ende stolz betrachten kann! Und besonders dann, wenn auch die Kinder begeistert davon sind. Da jauchzt das Muttiherz 🙂

Habt Ihr nun auch Lust bekommen, wieder einmal kreativ zu werden und vielleicht unsere Einhorngarderobe nach zu basteln? Dann freue ich mich über Euren Kommentar zu unserer Anleitung! Ist sie verständlich? Sind noch Fragen offen? Schreibt mir gern!

Und wenn Euch unsere Ideen im Allgemeinen gut gefallen, dann folgt uns doch auch auf Pinterest: Zicklein & Böckchen / DIY, Familie und Rezeptehttps://www.pinterest.de/zickleinLotti/boards/

Dort haben wir wunderschöne Ideen rund um DIY-Projekte für und mit Kindern im Sommer und Winter, Kindergeburtstage, einfache Rezepte u.v.m. gesammelt, die Euch bestimmt begeistern werden!

Wir freuen uns über jeden neuen Follower, denn das zeigt uns, dass Euch unsere Ideen gefallen! Eure Kommentare und Likes sind so wichtig für jeden Blogger, um Euch auch zukünftig tolle und abwechslungsreiche Artikel liefern zu können und den Blog mit viel Herzblut weiter zu betreiben!

Bitte vergesst das nicht! Ich mache bei jedem Kommentar und jedem neuen Follower einen Luftsprung 🙂

Liebe Grüße

Eure Lotti

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 comments on “DIY Einhorngarderobe für´s Kinderzimmer!

  1. Liebe Lotti,

    das ist so eine schöne Idee und ich kann jetzt schon sagen, das es mein Freitagsliebling werden wird, ♥️!
    Gruß
    Sylvi