Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke – Eine verrückte Reise durch den Körper


Buchrezension + Verlosung

Heute ist Bundesweiter Vorlesetag!

„Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen“ (http://www.vorlesetag.de/vorlesetag/, 2016-11-18).

Das ist eine ganz wunderbare Aktion, wie ich finde! Wir sind nicht nur riesige Fans von tollen Büchern und fantastischen Geschichten, die uns in eine andere Welt tragen und die wildesten Abenteuer erleben lassen, sondern legen auch viel Wert darauf, dass unsere Kinder früh lernen ihre Wünsche und Gefühle zu äußern und in der Lage sind sich durch die Sprache einen Teil ihrer Welt zu erschließen.

Bücher laden, gerade in dieser kalten Jahreszeit, nicht nur dazu ein sich gemütlich zusammen zu kuscheln und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, sondern beflügeln auch die Fantasie, sind unterhaltsam, lehrreich und spannend, spenden Geborgenheit und Vertrauen und zeigen neue Blickwinkel auf – selbst beim dritten Mal lesen. Gute Bücher werden einfach nie langweilig und sind so wertvoll!

Daher freue ich mich gerade heute besonders, Euch ein wirklich tolles Bilderbuch vorstellen zu dürfen, das all diese Kriterien erfüllt und die grauen Herbst- und Wintertage fröhlicher und noch gemütlicher macht!

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke – Eine verrückte Reise durch den Körper! 

img_20161105_2044031

Das Buch erschien in diesem Jahr im Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7891-0368-1. Dass ich die Bücher aus dem Oetinger Verlag eigentlich fast alle liebe, habe ich, glaube ich, schon das ein oder andere Mal erwähnt 😉

Die Bücher sind einfach durchweg liebevoll gestaltet und springen mir in Buchläden jedes Mal wieder sofort ins Auge!

So auch dieses hier, das mit seinen skurrilen Charakteren auf dem Cover sofort meine Neugierde weckte.

Geschrieben und illustriert wurde es von dem tollen Team Dully & Dax, die mir bereits im letzten Jahr mit ihrem zauberhaften Kinderbuch „Du bist so schrecklich schön!“ auffielen.

 

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke – Eine verrückte Reise durch den Körper

Kennt Ihr die unaufhaltsamen Fünf ????

Ganz bestimmt! Die unaufhaltsamen Fünf sind nämlich mitten unter uns! Überall auf der Welt und zu jeder Tageszeit können sie auftauchen. Und sie leben mitten in unseren Körpern!

14783762269131

Die unaufhaltsamen Fünf, das sind Prof. Hatschi, der Gähn-Män, Fräulein Hicks, der Rülps und die kleine Pupswolke.

Sie alle sind der Meinung, dass sie die aller Unaufhaltsamsten sind, die es gibt. Denn wer kann schon einen richtig guten Rülps oder einen ordentlichen Pups aufhalten, wenn er unbedingt raus will?! Eben! Und genauso argumentieren die fünf Gesellen auch damit, dass jeder von ihnen der Unaufhaltsamste von allen ist.

img_20161105_2100251

Ein wilder Wettstreit beginnt, der uns alle einmal quer durch den ganzen Körper mitnimmt. Ob es am Ende einen Sieger geben wird …?

„Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ thematisiert die Vorgänge in unserem Körper auf unglaublich unterhaltsame und witzige Weise. Nach und nach zeigt jeder Charakter, warum gerade er der Unaufhaltsamste von allen ist. Dabei haben Eva Dax und Sabine Dully unheimlich kreative und lustige Ideen in Wort und Bild gefunden, die „erklären“ wie so ein Rülps oder ein Schluckauf eigentlich entstehen und welche Tricks die unaufhaltsamen Fünf anwenden, um z.B. einen richtig schön lauten und übel riechenden Pups zu erzeugen 🙂

Allein das sorgt schon für großen Unterhaltungsspaß – nicht nur bei den Kindern. Obendrein ist der Text auch noch gespickt mit allerlei „Geräuschworten“ die den Vorleser unweigerlich dazu animieren einen ordentlichen Pups zu imitieren oder einfach mal herzhaft zu gähnen. Das macht den Text sehr lebendig und selbst eher verhaltene Vorleser können hier zu richtigen Entertainern werden 😀

Das Vorlesen wird aber auch dadurch erleichtert, dass jeder Charakter seine ganz eigene und passende Sprache mitbringt, die die Figuren noch sympathischer und unverwechselbarer machen. So drückt sich Prof. Hatschi z.B. immer sehr gerne kompliziert aus, während Fräulein Hicks keinen Satz ohne Unterbrechung zu Ende bringen kann.

Dazu sind die Illustrationen durchweg sehr liebevoll gestaltet und haben hohen Wiedererkennungswert. Sabine Dully hat einen tollen Stil, der einerseits viel Liebe zum Detail zeigt, andererseits aber nicht überladen wirkt.

Für mich ein absolut gelungenes Kinderbuch, mit viel Witz, Kreativität und einer tollen Moral, die einem nicht aufgedrückt wird, sondern eher zwischen den Zeilen steht. Denn sind wir nicht alle auf unsere Weise die Nummer 1?! Jeder auf seine Art?!

Am Ende gibt es sogar noch ein paar kurze wissenschaftliche Erklärungen für die Phänomene unseres Körpers. Aber ob man nach der Geschichte daran noch glauben mag? Das Zicklein jedenfalls ist seit dem ersten Mal lesen immer ganz begeistert, wenn Fräulein Hicks oder der Rülps sich bei ihr zeigen. Das ein oder andere Mal haben wir sogar schon gerätselt, mit welchen Zutaten die kleine Pupswolke wohl diesen Pups gerade zusammengestellt hat 😀

Aus unserem Bücherregal ist das Buch „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ jedenfalls nicht mehr wegzudenken.

img_20161105_2040151

Und wenn auch Ihr jetzt Lust bekommen habt die Unaufhaltsamen Fünf noch besser kennenzulernen, dann habe ich hier eine tolle Überraschung für Euch!

Denn ich darf heute, passend zum Bundesweiten Vorlesetag, ein Exemplar an Euch verlosen und Euch damit den kalten Winter ein wenig verschönern! Das wäre doch auch ein tolles Nikolausgeschenk!

Und so einfach könnt Ihr teilnehmen

  1. Tragt Euch in der Sidebar für das Blogabonnement ein und erhaltet von nun an über jeden neuen Beitrag eine Infomail (Eure Mailadresse wird nicht veröffentlicht und Ihr erhaltet wirklich nur eine kurze Infomail, wenn ein neuer Beitrag online ist. Nichts weiter!)
  2. Hinterlasst hier einen Kommentar, in dem Ihr kurz schreibt, welcher der Charaktere auf dem Cover Euer Interesse am meisten weckt 🙂
  3. Wer sich eine doppelte Gewinnchance sichern möchte, der kann auch auf meiner Facebookseite unter dem Gewinnspielpost einen Kommentar hinterlassen. Voraussetzung ist auch hier, dass Ihr Fan von Zicklein und Böckchen seid 😉 Dully & Dax freuen sich außerdem sicher ebenfalls über Euer Like 🙂

Teilnehmen könnt Ihr ab JETZT und noch bis Mittwoch, den 23.11.16 um 20:00 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Der Gewinner/die Gewinnerin wird am Ende des Gewinnspiels vom Zicklein ausgelost und unter diesem Post sowie auf Facebook bekanntgegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!

Eure Lotti

Dieses Gewinnspiel ist beendet!

 

Die kleine Glücksfee ist wieder einmal tätig geworden und getroffen hat es tatsächlich ein Einzellos! Manchmal muss man einfach Glück haben 🙂 Liebe Mara, Du hast für Dich und Anni das tolle Bilderbuch von Dully & Dax gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Bitte melde Dich bei mir, um alles weitere zu besprechen.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 comments on “Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke – Eine verrückte Reise durch den Körper

  1. Hey du Liebe,
    ich bin Blitzverliebt in die kleine Pupswolke. Ist das toll. Warum kannte ich das Buch noch nicht? Das muss sich dringend ändern. Auf Facebook habe ich auch schon teilgenommen und den Beitrag auch gerne geteilt.
    Lg Ju

  2. Britta Kohl on said:

    ….die Pupswolke 😉 is mein Favorit. ..

  3. Da nehmen wir doch auch hier teil und abonnieren bei dieser Gelegenheit Deinen süßen Blog sehr gerne 🙂 Der Rülps ist der Favorit des Küstenjungen, meiner das Fräulein, äh, Hicks! Passt irgendwie zu uns 😀

    Viele liebe Grüße und danke für diese schöne Aktion!
    Deine Küstenmami

  4. Schöne Verlosung – versuche gerne mein Glück für meine zwei Buben, die sich bestimmt über die Erklärung zu „Rülps“ freuen würden. Jungs halt..

  5. Hey Lotti,
    ich muss sagen der GÄHN-MÄN ist mein absoluter Favorit. Er ist einfach unaufhaltsam und kommt in letzter Zeit, HUAH, -ENTSCHULDIGUNG – 😉
    irgendwie immer öfter zum Vorschein.

    Bin dabei
    LG
    Janni

  6. Der Rülps ist super.

    LG

  7. Oh – wie witzig ! Lachen wohl garantiert bei dem Titel

  8. Liebe Lotti, was für ein schönes Gewinnspiel. Ich finde Fräulein Hicks so toll und ich denke MiniMotte wäre auch begeistert! Ich springe also gerne in den Lostopf!
    Liebe Grüße
    Sylvi

  9. Lisa Haifisch on said:

    Ich finde die kleine Pupswolke toll, und mal ehrlich: Tun das nicht auch alle Kinder? Mein Sohn würde sich über das Buch auf jeden Fall riesig freuen!

    Viele Grüße
    Lisa^

  10. Antje aus Ostfriesland on said:

    Oh, das Buch hört sich sehr lustig an und ist nebenbei noch informativ. Toller Gewinn. Das wäre was für meine 5jährige. „Hicks“ wäre unser Liebling. Da der Papa öfter Schluckauf hat und wir alle viel lachen und uns darüber unterhalten. Lieben Gruß aus Ostfriesland von Antje und Familie. Schnell noch bei facebook in den Lostopf. Schönes Wochenende euch.

  11. Bianca on said:

    Mir gefällt am Besten die kleine Pupswolke – meiner kleinen Pupsmaus sicher auch 🙂

  12. Silvia on said:

    Hallo!!
    Pupswolke ist der Favorit!
    Tolles Gewinnspiel!

  13. Antje störzer on said:

    Der rülps wäre der Favorit unseres Sohnes. Danke für das tolle gewinnspiel. Beitrag ist geteilt und geliked.

  14. Doreen on said:

    Wir finden die kleine Pupswolke spannend. Scheint ein tolles Buch zu sein. Tolles Gewinnspiel!

  15. Pingback:Von Weihnachtspost und geklauten Bollerwagen - Wochenende in Bildern - Zicklein & Böckchen

  16. Mandy Allin on said:

    Professor Hatschi finde ich schön gewählt als Figur. Die interessante Geschichte würden wir sehr gern lesen <3 und hätten sicher viel Freude dabei.

  17. Martina S. on said:

    Hallo,

    Das Buch hört sich total lustig an. Da unsere Mädels (vor allem unsere Kleine)im Moment Drachen, Krokodile o.ä. toll finden, ist ihr Liebling Der Rülps.

    Viele Grüße
    Martina

  18. Wir finden die kleine Pupswolke toll:))) und würden uns riesig freuen!

    Liebe Grüße

    Mara und Anni