Geschenkideen zum 2. Geburtstag!


Der 2. Geburtstag des Böckchens rückt immer näher und gleichzeitig stehen Nikolaus und Weihnachten vor der Tür!

Zeit für uns die ersten Geschenke bereit zu legen und einzupacken. Dabei war die Auswahl in diesem Jahr besonders schwer. Da das Böckchen ja unser zweites Kind ist, sind natürlich schon viele tolle Spielsachen in unserem Haus vorhanden. Trotzdem wollten wir, dass das Böckchen auch neue und eigene Spielsachen bekommt – gleiches Recht für alle! Nur alles doppelt und dreifach braucht man ja nun auch wieder nicht. Zurzeit ist das Böckchen ein großer Puppen- und Stofftierfan. Zum Spiel damit ist aber bereits alles vorhanden …

Bei uns ist es so, dass es zum Geburtstag und Weihnachten in der Regel ein „besonderes“ und großes Geschenk gibt und dazu dann noch ein paar Kleinigkeiten. Viel mehr überfordert die Kinder nach unseren Erfahrungen nur. Doch wenn man erst einmal ein paar Ideen zusammen hat, ist es gar nicht so leicht sich zurückzuhalten 😀 Glücklicherweise können die Omas und Opas ja auch noch etwas schenken und man kann ein paar Geschenkideen abtreten.

Wofür wir uns letztendlich entschieden haben zeige ich Euch heute und vl. lässt sich ja der eine oder andere von unseren Geschenkideen zum 2. Geburtstag inspirieren!

1. Bücher

img_20161111_1441241

Bücher gehen immer! Bei uns sowieso. Daher stand es außer Frage, dass nicht min. ein Buch auf dem Geschenketisch landet. Geworden sind es schließlich zwei Gucklochbücher aus dem Usborne Verlag:

img_20161111_1441511

Das Böckchen liebt Bücher, in denen es spielerisch etwas zu entdecken gibt. In diesen Büchern aus der Reihe „Guck mal, wer da ist!“ gibt es nicht nur Gucklöcher, die einen das Thema auf der nächsten Seite erahnen lassen, sondern auch viele unterschiedliche Klappen, hinter denen sich manche Überraschungen verbirgt!

img_20161111_1443451

img_20161111_1445291

Dazu gibt es auf jeder Doppelseite kurze Texte, die einem etwas über die jeweiligen Tiere verraten oder eine Frage aufwerfen und dadurch zum Erzählen und Erklären anregen.

img_20161111_1444551

Außerdem sind die Illustrationen sehr liebevoll und detailreich umgesetzt!

img_20161111_1444141

Ich bin gespannt wie dem Böckchen die beiden Bücher gefallen werden. Bestimmt werden das nicht unsere letzten Bücher aus der Reihe gewesen sein!

img_20161111_1446412

2.) Parkhaus

img_20161111_1458571

Ein Parkhaus gehört zu den wenigen „größeren“ Anschaffungen, die hier bisher noch nicht vorhanden waren. Da wir vor 2 Jahren eine riesige Kiste mit Holzschienen, u.a. von Brio, Eisbahnen, Autos, Tankstellen etc. auf dem Flohmarkt ergatterten, war ich auf der Suche nach einem Parkhaus, das dazu passt und sich gut damit kombinieren lässt. Fündig wurde ich schließlich bei der Marke Bandits & Angels auf Amazon. Die Garage entsprach all meinen Ansprüchen:

aus Holz sollte sie sein, es sollten min. zwei Auf- und Abfahrten zum Hoch- und Runterfahren vorhanden sein und ein Fahrstuhl sollte auch dabei sein, damit das Spiel möglichst abwechslungsreich gestaltet werden kann.

img_20161111_1453021

All diese Kriterien erfüllt das Parkhaus und obendrauf gab es noch 4 Fahrzeuge (die ebenfalls auf unseren Schienen fahren können), Verkehrsschilder und eine Schranke. Meist sind das ja die Sachen, mit denen am Ende am liebsten gespielt wird 🙂

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Bisher konnte das Parkhaus ja noch keinem Härtetest unterzogen werden, insgesamt macht es aber einen recht robusten Eindruck. Da es ausschließlich aus Holz hergestellt ist, gibt es natürlich ein paar kleine Markel, wie hier und da eine kleine Macke oder dunklere Verfärbung im Holz. Das stört mich absolut nicht und gehört für mich bei nicht so stark behandeltem Spielzeug dazu. Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass der Übergang von den Parkdecks zu den Abfahrten nicht ganz glatt verläuft. Es ist eine kleine Stufe darin, so dass die Autos dort erst rüber geschoben werden müssen, ehe sie hinunter sausen können. Auf dem nächsten Bild sieht man das ganz gut.

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um einen Konstruktionsfehler oder einen Aufbaufehler durch uns handelt. 😀 Auf den Verkaufsbildern sieht das nämlich anders aus. So oder so, das Böckchen wird sich sicher nicht daran stören, sondern gleich auf den Fahrstuhl stürzen.

Dieser fährt in alle drei Etagen und ist durch eine Schnur bedienbar.

img_20161111_1456321

img_20161111_1457081

Natürlich kann er in jeder Etage festgestellt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein 2 jähriges Kind schon so gut hin bekommt. Nichts desto trotz lässt sich damit wunderbar spielen 🙂

img_20161111_1458201

img_20161111_1457531

Ich bin bisher sehr zufrieden damit und sie passt auch optisch gut ins Kinderzimmer 🙂

3. Magnetspiel

Das Magnetspiel habe ich Euch vor einigen Wochen bereits in meinem Meilies-Post gezeigt. Da es aber auch als Geburtstagsgeschenk für das Böckchen geplant ist, möchte ich es Euch hier der Vollständigkeit halber auch noch einmal zeigen.

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Unser Spiel ist von der Marke Hape. Es gibt diese Spiele aber auch noch  von anderen Anbietern, in vielen verschiedenen Ausführungen. Was mir an unserem Spiel so gut gefällt, ist die einfache Zuordnung der Farben.

img_20161111_1448331

Mit Hilfe eines Magnetstiftes müssen die Kugeln durch das Labyrinth in die richtige Kammer geführt werden.

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Das erfordert nicht nur eine gute Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik, sondern auch Konzentration, Ausdauer und Farbverständnis 🙂

4. Magnetbausteine

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Diese Entdeckung habe ich am letzten Wochenende auf der Babyweltmesse gemacht und war sofort begeistert!

Hergestellt werden diese wunderschönen Steinchen von der Marke Tegu .

Das Tolle daran ist, dass die Bausteine tatsächlich stark magnetisch sind und man dadurch tolle Formen und Konstrukte bauen kann.

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Durch die enorme Haftkraft gehen Bauwerke auch nicht gleich bei jedem kleinen Schubser kaputt. Das ist hier nämlich ein ganz schön großes Problem bei der Haba-Kugelbahn. Da baut man stundenlang an der perfekten Bahn und dann kommt man einmal irgendwo gegen und schwups, ist die gesamte Arbeit zerstört! Ein Grund, warum das Zicklein nicht mehr gerne mit der Bahn spielt. Die Magnetbausteine sind da schon härter im Nehmen!

Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Es gibt die Bausteine in unterschiedlichen Farben und Sets. Wir haben uns für ein mittleres Set mit 42 Teilen im „Jungeldesign“ entschieden.

img_20161111_1451051

Dazu gibt es außerdem noch 4 Räder, die ebenfalls magnetisch sind, allerdings nur an den flachen Bausteinen (s.o.) haften.

img_Geschenkideen zum 2. Geburtstag

Genau wie bei allen anderen Magneten gibt es auch bei den Bausteinen einen + und – Pol, die sich entweder anziehen oder abstoßen. Bestimmt kennt Ihr alle das komische Gefühl, wenn man versucht zwei gleiche Pole aneinanderzudrücken und sie dann  kurz vor dem Ziel immer „wegrutschen“ 🙂 Das gleiche gilt für die Bausteine. Einmal habe ich es geschafft zwei Seiten doch irgendwie aufeinander zu bringen und der oberste Baustein „hüpfte“ richtig von dem unteren ab 😀 das finde ich schon ziemlich witzig. Ich habe es das Zicklein auch gleich mal Probieren lassen und sie war begeistert! Wollen wir hoffen, dass das Böckchen das genauso sieht!

Das waren also die Geschenke, die er von uns zu seinem 2. Geburtstag bekommt. Wobei wir noch überlegen, ob wir ihm die Bausteine nicht vl. doch erst zu Weihnachten schenken. Mal sehen …. Die Geburtstagskarte, die wir gebastelt haben, habe ich Euch ja auch schon gezeigt. Nun fehlt nur noch die richtige Inspiration für den Geburtstagskuchen und natürlich die Geschenke von den Omas und Opas, dann kann hier gebührend gefeiert werden!

Habt Ihr eigentlich schon die Weihnachtsgeschenke besorgt? Und wenn ja, was schenkt Ihr Euren Kindern in welchem Alter? Und was war bei Euren Kindern vl. schon der Renner, als sie gerade 2 Jahre alt wurden?

Ich würde mich über weitere Inspirationen durch Euch sehr freuen!

Habt ein schönes Wochenende Ihr Lieben!

Eure Lotti

 

 

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 comments on “Geschenkideen zum 2. Geburtstag!

  1. Ach, liebste Lotti, vielen Dank für diesen Post, der genau zur richtigen Zeit kommt, wie du weißt 🙂
    Für unseren Kleinen habe ich ebenfalls bereits die Haba Kugelbahn notiert. Davon wird, denke ich, auch der Große (4 1/2) noch begeistert sein. Da der Große eine Erweiterung zu seinem klitzekleinen Starterset von Geomag bekommt, wollte ich für den Kleinen auch etwas Magnetisches. Daher finde ich die magnetischen Bausteine, die du vorgestellt hast, genial! Danach schaue ich mich einmal um. Danke! Und evtl. wird es ja auch zusätzlich noch die Raupe.
    Das Parkhaus finde ich auch eine klasse Idee! Hatte ursprünglich an ein Lego-Duplo-Haus gedacht, aber irgendwie finde ich kein Gescheites. Da wär das Parkhaus eine tolle Alternative.
    Für den Großen habe ich noch Tiptoi und (sofern ich es schaffe) ein selbst genähtes Ritterkostüm auf meiner Liste stehen und für den Kleinen eine Taschenlampe. Und natürlich Bücher! 🙂
    Für beide zusammen hatte ich noch die Kalenderuhr von Goula und dicke Klammern, die man zum Butzebauen benutzen kann, angedacht. Butze bauen ist hier totaaaaal angesagt (und meine Wäscheklammern brechen ständig auseinander :D) und die Kalenderuhr würde ich gern in der Küche an den morgendlichen Kakao-Trinkplatz hängen, da können die Zwerge dann jeden Morgen alles für den Tag einstellen.

    Lotti, ich DANKE dir für deine Ideen! Wie gesagt wandert ein Teil davon gleich auf meine Liste! 🙂

    • Liebe Silke,

      ich freue mich, dass ich Dich noch ein bisschen inspirieren konnte vor dem großen Tag 🙂 Ich finde die Magnetbausteine wirklich Hammer und bestimmt werden wir unser Set an anderen Feiertagen noch erweitern!

      Ich möchte aber auch DIR danken, für Deine tollen Inspirationen. Mit einer Kalenderuhr hatte ich vor einigen Monaten auch schon mal geliebäugelt und das bis heute wieder vergessen! Dank Dir steht sie jetzt wieder auf meinem Zettel für die Weihnachtsgeschenke und die Uhr von Goula ist sogar noch viel schöner, als die, die ich mir angesehen hatte 🙂 Vielen Dank, Du Liebe <3

      Liebe Grüße
      Lotti

  2. Hey Lotti,
    also das Parkhaus ist ja wohl der Knaller und schon notiert.

    Danke.
    GlG Janni

  3. Hallo Lotti,

    ich finde die Bücher sehen wunderschön aus. An Büchern kann ich ja nie vorbei gehen. Ich habe sie mir mal aufgeschrieben. Bis zum zweiten Geburtstag haben wir noch etwas Zeit. Aber vergessen möchte ich sie nicht.
    Wirklich eine schöne Auswahl an Geschenkideen. Holzspielzeug ist ebenfalls immer toll.

    Liebe Grüße Melanie

    • Vielen Dank, liebe Melanie, für Deinen lieben Kommentar!
      Ich bin auch total verrückt nach schönen Kinderbüchern und habe auch noch ganz viele aus meiner eigenen Kindheit/Jugend hier. Bei uns gibt es zu jedem Anlass immer min. ein Buch als Geschenk 🙂
      Die Bücher aus dem Verlag finde ich übrigens alle sehr, sehr schön gemacht. Bei uns werden bestimmt noch mehr davon einziehen. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich daher auf jeden Fall!

      Liebe Grüße
      Lotti

      P.s.: übrigens wird es hier heute im Laufe des Tages noch eine Verlosung zu einem ganz, ganz tollen Bilderbuch geben 😉

  4. Da muss man jetzt aber nicht unbedingt 2 werden oder überhaupt Geburtstag haben oder? Denn diese Bücher sind ja mal besonders zauberhaft und wenn es sowas mit Löchern und Versteckten Klappen gibt, dann passt das immer ganz gut ins Beuteschema bei uns 🙂
    Danke für diesen Tipp.
    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende

    • zickleinLotti on said:

      😀 Da hast Du natürlich vollkommen recht! Bücher gehen, wie gesagt, ja sowieso immer!!! Überall!!! Jederzeit!!! 🙂

      Liebe Grüße
      Lotti